Frage: Urintest

Kann man direkt nach der Geburt Urintest beim Baby machen ? Ich frage mich nur wie das geht ? Die können doch nur in die Windel Pinkeln ? Weiß komische Frage :)

von Luiseengel am 21.02.2017, 21:56



Antwort auf: Urintest

Liebe L., wenn es erforderlich ist, dann kann man natürlich in jedem Alter eine Urinprobe gewinnen, indem man entweder daneben steht und wartet bis das Kind Wasser lässt, oder einen speziellen Auffangbeutel über das Genitale klebt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2017



Antwort auf: Urintest

Aus welchem Grund sollte man bei einem Neugeborenen eine Urinuntersuchung veranlassen? Und worauf sollte dieser dann Deiner Meinung nach untersucht werden?

von Andrea6 am 21.02.2017, 22:02



Antwort auf: Urintest

Ich denke sowas ist nur über einen Katheter möglich..... @ Andrea6 : Es geht darum herauszufinden ob das Baby cytomegalie hat.

von fee21 am 21.02.2017, 22:14



Antwort auf: Urintest

Na super auch noch Katheter :( ich lass es am besten ganz das arme Baby

von Luiseengel am 21.02.2017, 22:15



Antwort auf: Urintest

Mach dich nicht so sehr verrückt. Ich bin mir sicher dass wenn es deinem Baby jetzt gut geht, nach der Geburt auch gut geht. Und wenn etwas auffällig wäre dann schauen die Ärzte schon danach und im Mutterpass steht über dich ja auch alles wichtige drin. Das mit dem Katheter denk ich mir dass das bei so kleinen nur so funktioniert, da mein Neffe ( damals gerade 7 monate alt ) bei seinem Harnwegsinfekt auch mit Katheter Urin entnommen bekommen hat. War nicht schön. Genieße die restliche Ssw und versuch dich zu entspannen. Alles liebe

von fee21 am 21.02.2017, 22:22



Antwort auf: Urintest

Es gibt solche Urinbeutel zum aufkleben auf die Haut. Die kommen mit in die Windel. Hatten wir hier mal bei Verdacht auf Blasenentzündung.

von PanikPaula am 21.02.2017, 22:26



Antwort auf: Urintest

Oder einfach sein Speichel untersuchen lassen ? Geht doch bestimmt auch ? Ach kann nichts genießen

von Luiseengel am 21.02.2017, 22:31



Antwort auf: Urintest

Hör auf zu googlen. Und such dir nen Therapeuten. Ich mein das nicht böse, sondern spreche aus Erfahrung. Du machst dir ganz viel kaputt mit deinen Ängsten. Das wird nicht besser werden.

von PanikPaula am 21.02.2017, 22:35



Antwort auf: Urintest

Andrea, das ist die Frau, die unter den verschiedensten Namen so viele Ängste hat, dass man es schon fast nicht zusammenfassen kann. Sie lässt sich mit Kot beschmieren und als ihr keiner antworten wollte, hatte sie unter einem anderen Namen Durchfall und der kam mit dem Geschlechtsteil in Berührung. Ihr Mann ist der, der nie die Zähne putzt, am Grill arbeitet und nach Fisch und Fleisch riecht. Sie will ihn nicht küssen wegen Listeriose und Toxoplasmose, sie isst eine Tafel Schokolade am Tag und macht sich Sorgen, dass ihr Kind Diabetes bekommen könnte etc. etc. etc. Das Neueste, womit sie nervt bei Dr. Mallmann, bei Kniesburges, bei Bluni, Hackelöer und Costa ist Cytomegalie. Immer die selbe Frau!

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 22:37



Antwort auf: Urintest

Ok - man liest ja nicht alles durch... Madame ist wohl etwas einfach strukturiert...

von Andrea6 am 21.02.2017, 23:12



Antwort auf: Urintest

Einfach strukturiert würde ich das nicht nennen, eher behandlungsbedürftig. Aber sie glaubt es ja nicht, stattdessen taucht sie mit mehreren Nicks auf. Sie schafft es, die Foren von Prof. Hackelöer und Costa an den "Öffnungstagen" mit 4 oder 5 von 10 Fragen zu bombardieren unter verschiedenen Namen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 23:30



Antwort auf: Urintest

Natürlich kann man den Urin vom Baby abfangen mit den Urinbeuteln. Das tut nicht weh und ist völlig schmerzfrei. Bei meinem Sohn wurde mit einer Woche der Urin geprüft als er eine Sepsis hatte. Wegen deinen Ängsten solltest du dir aber wirklich dringend Hilfe suchen. Das ist sehr, sehr weit von normal entfernt. Du schadest damit auf Dauer deinem Kind viel mehr. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 23:48



Antwort auf: Urintest

Danke an die Antworten . Ich warte erst mal zur Geburt dann können die Ärzte weiter entscheiden .

von Luiseengel am 22.02.2017, 00:23



Antwort auf: Urintest

Hallo, es kann auch eine Speichelprobe genommen werden. Abgesehen davon: Wenn bis jetzt im Ultraschall keine Besonderheiten oder Fehlbildungen aufgefallen sind ist die Gefahr dass du dich in den ersten Schwangerschaftsmonaten infiziert hast gering. Wahrscheinlicher ist dass du vorher schon immun warst. LG Inge

von IngeA am 22.02.2017, 06:13



Antwort auf: Urintest

@Port interessant, dass die auch null auf dich eingeht &514; du hast nämliche dieselbe Ansicht wie ich wobei ich glaube, dass da jemanden nur extrem langweilig ist.

von Surematu am 22.02.2017, 08:00



Antwort auf: Urintest

Hallo, Vorallem über welche Unnützen Dinge sich manche Gedanken machen.traurig

von Aurore1201 am 22.02.2017, 09:36



Antwort auf: Urintest

@Port: Es waren ZWEI Tafeln Schoki ;-) ;-)

von Ninu am 22.02.2017, 09:52



Antwort auf: Urintest

Hallo Luisenengel, such dir tatsächlich Hilfe, ich habe es auch gemacht. Ich kann dich so gut verstehen, weil man die Ängste nicht kontrollieren kann. Mir gelingt es auch nicht, weil ich Angst habe, dass meinem Kind etwas passiert. Ich möchte die schöne Zeit mit meinem Kleinen genießen und die Ängste loswerden. Ich möchte leben!!! Meine Ängste machen mich verrückt, so kann man echt nicht leben! Bitte such dir Hilfe bevor sich das Ganze verschlimmert. Das ist nur lieb gemeint. Ich bin jetzt auch in Behandlung und hoffe, dass ich die absurden Gedanken loswerde, welche für mich im Moment auf gar keinem Fall absurd, sondern ernst vorkommen. Alleine kommt man da nicht raus, das ist nicht einfach. . . .

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 10:10



Antwort auf: Urintest

Ich kann mich ebs nur anschließen und hinzufügen das du auf keinen Fall bis zur Geburt warten solltest. Durch die Hormonumstellung wird alles nur schlimmer werden. Und einen passenden Therapeuten finden dauert sehr lange. Im schlimmsten Fall geht es dir dann wie es mir ging. Ich saß nach 4Monaten in der "Klapse" ohne Kind musste abstillen hab mein Kind wochenlang nur am WE gesehen. Das wünsche ich keiner Mama. Fang an Verantwortung zu übernehmen!!! Nur mit intensiver Therapie wird es dir langsam besser gehen.

von PanikPaula am 22.02.2017, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswertung Urintest ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte einen Harnwegsinfekt mit Echeria Coli 22000 ml. Im Labor wurde angegeben, dass hämoglobin und Epithel selten vorhanden sind. Ansonsten waren keine auffälligkeiten. Sie hat 10 tage Antibiotika bekommen und gestern den Kontrollurin abgeben und das Ergebnis war: Urin durchsichtig, Leu...


Urintest auf Cytomegalie

Hallo Herr Dr Busse, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind in der 28Ssw schwanger, der Große ist 3Jahre und geht ganztags in eine Kinderkrippe/Kindergarten, wo auch Kinder unter 3Jahren sind. Wir arbeiten gerade am Trocken werden. Tagsüber klappt das ganz gut, ab und an gehen beim Spielen nochmal die ersten Tropfen in die Hose, aber das ist in d...


Urintest - 2 unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern schonmal geschrieben, dass mein Sohn am Wochenende Fieber hatte und wir dann beim Kindernotdienst waren. Dort wurde ein LWI der oberen und unteren Atemwege festgestellt und er sollte Salbutamol im Paribioy inhalieren. Heute waren wir beim KA. Dieser machte zu Sicherheit einen Urintest, da mein Sohn e...


wie kann ich ein Urintest machen, wenn der Beutel immer wieder abfällt?? :/

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Ist im Verhältnis zu meinen Großen (17/14) ein kleines würmchen. 72 cm groß und 8.100 gramm leicht. Sie wird 3 mal am Tag noch gestillt. Kriegt jedoch seit dem 4 Monat Löffelnahrung (Gemüse/Obst/Milchbrei) jedoch keine Flaschenmilch. Hatten immer wieder Phasen, wie beim Zahnen ect...


Urintest nach Streptokokken

Hallo, unser Sohn hatte im Februar Scharlach. Seit ca. 3-4 Wochen hat er einen orange-gelben Belag auf der Zunge. Wegen diesem Belag waren wir nach ca. 1 Woche beim KiA. Der meinte, der Belag sei harmlos und wir bräuchten das nicht weiter beachten. Am 12.4. bekam unser Sohn nachts Halsschmerzen und weinte deshalb heftig. ich hab ihm ein Paraceta...


Schmerzen Wasserlassen - Urintest OK?

S.g. Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre unermüdliche und so hilfreiche Arbeit! Ich muss Sie nun auch bemühen: Meine Tochter, 14M, hatte vor ca. 1 Monat einen Harnwegsinfekt mit Fieber, mit Antibiotika behandelt, 2 Urintests bei KA im Anschluss unauffällig, aber weiterhin schien ihr das Wasserlassen unangenehm zu sein. Seit gestern wieder Fieber...


Urintest bei Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter(15Monate) hat seit gestern 39' Fieber ohne weitere Symtome außer müdigkeit. Heute früh bin ich mit Ihr zum Ki-arzt auch weil sie vor einem halben Jahr eine akute Nierenbeckenentzündung hatte. Zuhause hatte ich bereits selber einen Urintest bei Ihr durchgeführt mit 'Combur9 Urinteststreifen'. Diese zeigten be...


Schmerzen beim Wasserlassen - urintest negativ

Guten Tag Herr Dr. busse, Mein sohn ist nun 18 Monate alt. Seit gestern Morgen hat er Schmerzen beim Wasserlassen. Wir waren gestern dann noch beim Kinderarzt, dort wurde ein Urintest durchgeführt. Diese und auch die angelegte Kultur negativ. Er hat auch kein fieber oder sonstiges. Der Arzt meinte, dass es sein kann, dass er durch das Zahne...


Urintest

Hallo, meine Tochter(6jahre) klagt seit gestern darüber, dass es beim Pinkeln ein bisschen weh tut, abends klagte sie auch darüber, dass es weh tut. Ich habe heute einen Urintest von Apotheke gemacht, und das waren die Ergebnisse(LEU+(lilla)Pro+(leicht grün).Was bedeutet das?Danke


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...