Frage: Urinausscheidung

Sehr geehrter Dr.Busse, bitte enschuldigen Sie, dass ich Ihnen in so kurzer Zeit schon wieder eine Frage stelle. Wir waren heute Vormittag bei unserem KiA, da unsere Tochter, 8 Monate seit einigen Tag schlecht drauf ist. Er konnte nichts feststellen und vermutet, dass es an der Beikosteinführung liegt und sie leichte Bauchschmerzen hat. Das sehe ich auch ein und vertraue ihm da. Was mich jedoch irritiert ist: ich fragte ihn, ob es normal bzw. in Ordnung sei, dass unsere Tochter über Nacht (ca 12 Stunden) eine trockene Windel habe und erst nach dem Aufwachen wieder uriniere. Da sah er mich ein wenig erstaunt an und sagte, dass das sehr ungewöhnlich sei, aber in Ordnung, solange ihre Windeln im Laufe des Tages ausreichend nass seien. Nur leider hat er mir nicht verraten, was denn ausreichend ist? Es gab eine Phase, in der unsere Tochter vom Gefühl her sehr schlecht getrunken hat, daher hatte ich in dieser Zeit die Windeln gewogen (ich weiß, dass sie das nicht befürworten). Wir kamen über einen längeren Zeitraum auf Mengen zwischen 350 und 500g (Windeln bereits abgezogen). Ist das ausreichend oder zu wenig? Ich mache mir bei diesem Thema leider häufiger Sorgen. Vielen Dank und einen schönen Tag.

von M und Ms am 22.06.2017, 12:37



Antwort auf: Urinausscheidung

Liebe M., Ihrer Tochter geht es doch sicher insgesamt gut, sie trinkt und isst ganz normal, oder? Dann gibt es auch keinen Grund, ihren Windelinhalt speziell zu überwachen oder sich gar Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2017



Antwort auf: Urinausscheidung

Hallo, Ich kann natürlich nicht beurteilen ob dein Kind zu wenig trinkt, ABER es gibt ein Hormon, ADH (antidiuretisches hormon), was mit zunehmendem Alter vermehrt ausgeschüttet wird, deshalb müssen wir auch nachts nicht auf Toilette. Oder bei manchen Kindern eben auch zu wenig, weshalb sie nachts nicht trocken werden. Lange rede, kurzer Sinn, vllt ist sie einfach früh dran mit den Hormonen. Meine Tochter hatte auch mit ca 9-10 mon morgens schon trockene Windeln, kein Grund zur sorge.

von Justme89 am 22.06.2017, 17:29