Frage: Unterschiedliche pupillen

Hab bei meinem 6 jährigen Sohn hin und wieder unterschiedliche pupillen festegestellt. Normalerweise wäre mir das nie aufgefallen wenn ich nicht einen Artikel gelesen hätte. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit ihm gleich zum Augenarzt. Der hat ihn untersucht und konnte nix feststellen. Habe ihm auch ein Foto gezeigt und er meinte auch da,das er so gut wie nix sieht. Und das es bis zu einem gewissen Maße normal ist. Das habe ich dann auch akzeptiert aber nun beobachte ich ihn die ganze Zeit...das ist jetzt 2 wochen her... Ich werd noch verrückt...ihr geht es prima. Alles ok aber trotzdem hab ich bisschen Angst. Ich glaub ich hab mich da reingesteigert. Kann ich dem Augenarzt Vertrauen? Ich bin auch so immer sehr überbesorgt...möchte es so gern ändern.

von B.wilke am 12.08.2017, 10:23



Antwort auf: Unterschiedliche pupillen

Liebe B., lassen Sie sich bitte professionell helfen gegen Ihre Ängst, die Ihre Familie belasten. Und glauben dem Augenarzt, der das völlig richtig sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017



Antwort auf: Unterschiedliche pupillen

Hi, bin auch überbesorgt, auch jetzt mit dem Lymphknoten... also ich selbst habe unterschiedlich große Pupillen und auch meine zwei Kinder. Man sieht es nur im dunkeln oder Dämmerung. Eine Augenärztin hat mir geraten zur Sicherheit ein MRT vom Kopf machen zu lassen. Wurde bei uns gemacht und es ist nix. Ist bei uns erblich. Evtl hat es auch dein Mann oder sonst jemand in der Familie?

von marfa am 12.08.2017, 11:09



Antwort auf: Unterschiedliche pupillen

Der Augenarzt hat den Unterschied kaum gesehen auf dem Foto.Scheint also total gering zu sein...Mir wäre es auch nie aufgefallen hätte ich nicht ein Bericht gelesen...total bescheuert eigentlich. Ich weiß es selber...bekomme nur meine Ängste nicht in den Griff! Ich versuche dem Arzt zu vertrauen. Fällt mir immer schwer.

von B.wilke am 12.08.2017, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschiedliche grosse Pupillen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter hab ich einige Male beobachtet, sie ist jetzt 5 Monate alt, das die linke Pupille manchmal etwas kleiner ist als die rechte aber nur minimal. sehen und fixieren tut sei aber meiner meinung nach gut und die pupillen ziehen sich auch schnell zusammen bei licht. aber dieser minimale unterschied wirft fragen...


Unterschiedliche Pupillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Jahre alt. Im September letzten Jahres haben wir bei ihr unterschiedlich große Pupillen festgestellt. Nicht immer, meist ist es so, dass sie im hellen gleich groß sind und im Dämmerlicht ist die linke größer als die rechte (ich würde sagen, sogar so 2-4mm größer). Außerdem klagt sie auch immer noch über...


Sturz auf den Kopf - unterschiedliche Pupillen

S.g. Herr Dr. Busse, meine Tochter (10J.) war gestern mit einer Freundin rodeln und ist dabei auf den Kopf gefallen. Ich war nicht dabei, habe es also nicht gesehen, kann auch nicht einschätzen wie stark der Aufprall tatsächlich war. Sie hat nur gesagt, dass es kurz weh getan hat und dann hat sie nichts mehr gemerkt, ausser wenn sie drauf greift...


Unterschiedliche pupillen

Hallo herr dr., bei meiner sechs Wochen alten nichte öffnen sich plötzlich die Pupillen unterschiedlich weit. Meine Schwester ist auch Ärztin, und denkt natürlich gleich an das Schlimmste… Sie lässt es zeitnah untersuchen ich wollte sie allerdings fragen kann es auch harmlose Ursachen für sowas geben? Beste Grüße Sophia


Mach mir sorgen..unterschiedliche große Pupillen

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen Mein Baby bald 4 Monate hat unterschiedlich große Pupillen, ist mir nur grade aufgefallen und es liegt nicht am Lichteinfall. So bald es heller wird sind sie gleich groß aber wenn eine gleichmäßige helle ist dann sind sie unterschiedlich groß, rechte ist kleiner. Muss ich mir sorgen machen??


Unterschiedliche Pupillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Das erste mal ist es uns aufgefallen als sie 2 monate alt war. Bei Dämmerung .. bzw. Wenig Licht sind ihre Pupillen unterschiedlich gross. Bei licht-hell sind sie gleich-klein. Wir waren jetzt 2 mal auf einer sehschule. Beim 1. Termin hat man viele Tests gemacht. Kokain..Hornersyndrom etc. Alles unauffällig. ...


Pupillen - unterschiedliche Größe

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe zufällig bei meinem kleinen Sohn (fast 6 Jahre) unterschiedliche Pupillengrössen festgestellt. Mal links, mal rechts, mal beide gleichgroß. Einige Tage hatte er immer wieder über Kopfweh geklagt, Dauer nur wenige Sekunden - ansonsten Kind unauffällig. Nun höre ich seit Tagen nichts mehr und es geht ihm gut. D...


Zeitweise unterschiedliche Pupillen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich hab Ihnen vor wenigen Tagen schon bzgl. meiner Kleinen Rummsmurmel hier zuhause geschrieben. Ich hatte ihn nach seinen letzten Kopfstoßern beobachtet und mir ist nichts weiter aufgefallen. Das letzte mal hat er sich am letzten Mittwoch weh getan. Am Donnerstag waren wir beim Arzt und sie hat ein paar Reflexe getestet u...


Manchmal unterschiedliche Pupillen bei Säugling

Hallo Herr Busse, mir ist bei meiner 8 Wochen alten Tochter seit einiger Zeit immer mal wieder aufgefallen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind. Das ist meistens der Fall, wenn auf das eine Auge ein wenig Schatten fällt und das andere bekommt mehr Licht. Sobald die Lichtverhältnisse gleich sind,sind die Pupillen auch gleich. Sonst...


Unterschiedliche Pupillen Baby

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn hat wahrscheinlich schon seit der Geburt unterschiedlich große Pupillen (das erste mal ist es uns mit 3 Monaten aufgefallen). Die Rechte Pupille ist bei schlechtem Licht und in der Dämmerung größer als die Linke. Bei direktem Lichteinfall ziehen sich aber beide sofort zusammen und schauen gleich groß aus! ...