Frage: Ungewöhnliche Frage

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Meine Tochter ist 9 Monate alt und seit etwa einem Monat, macht sie ganz komische Bewegungen, wenn sie auf dem Schoß sitzt. Sie zieht ihre Beinchen immer krampfhaft ein, ist dabei selbst auch immer ganz verkrampf, schließt oder verdreht dabei ihre Augen. Sie ist wie weggetreten, lässt sich aber ansprechen bzw ablenken. Ich habe ein bisschen nachgeforscht und bin mir ziemlich sicher, dass sie sich damit stimuliert. Könnte das sein? In dem Alter? Ich mache mir etwas Sorgen, dass es zur Sucht werden könnte, da sie es sehr oft macht...fast immer wenn sie auf dem Schoß sitzt. Wir ignorieren das eigentlich immer, oder setzen sie um bzw lenken sie ab. Kann das, wenn sie größer ist zur Sucht werden? Meine große Angst ist, wenn sie größer ist und das tut, wenn Fremde dabei sind...man hört so viele furchtbare Dinge!!! Wir (als Eltern) gehen mit diesem Thema offen um...sexualität ist also kein Tabuthema. Ich habe auch mal gelesen, wenn Babys das tun, würde ihnen etwas fehlen. Stimmt das? Unsere Tochter bekommt all die Liebe und Nähe von uns, die sie braucht. Mit freundlichen Grüßen

von Tatjana03 am 20.01.2017, 16:17



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Liebe T., dass Kinder ihren Körper entdecken und auch dass das Stimulieren der Genitalien angenehme Gefühle erzeugt, ist normal. Je unverkrampfter und gelassener Sie damit umgehen, umso besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Ps: Sie ist ein kerngesundes und sehr glückliches Baby...

von Tatjana03 am 20.01.2017, 16:21



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Vielleicht schonmal vorab als "Trost" - mein Sohn hat das sehr lange gemacht, auch schon als Baby angefangen und fast immer sobald er auf dem Rücken lag... mit ca. 2 1/2 Jahren hat es dann innerhalb weniger Tage einfach komplett aufgehört! Also nicht so viele Sorgen machen und ändern kann man es ja zunächst mal eh nicht.

von schneeziege08 am 20.01.2017, 17:25



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Wenn dir etwas ein gutes Gefühl gibt und sich toll anfühlt und so einfach von dir erreicht werden kann, würdest du dieses Etwas dann nicht auch tun? Sie ist ein Baby, das hat nix mit Sexualität für sie zu tun. Wenn es sich toll anfühlen würde, sich einen Holzklotz an den Kopf zu scheppern, würde sie das genauso tun. Es ist normal, dass Babys irgendwann merken, dass es toll ist sich zu stimulieren oder an sich rumzuspielen. Wenn sie alt genug sind, sollte man ihnen erklären, dass das etwas ist, was man nicht vor Fremden tut, aber das ist bei euch noch weit weg. Und "süchtig" wird man davon sicherlich nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 20:07



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Sie soll es ja auch tun...wenn sie sich schon selbst ein gutes Gefühl geben kann, dann ist es doch schön für sie. Dass es mit unserer Sexualität nichts zu tun hat...also das ist mir durchaus bewusst. Aber es gibt so Menschen, die durchaus was sexuelles darin sehen... Jede Mutter will doch ihr Kind schützen. Und darum stelle ich diese Fragen!

von Tatjana03 am 20.01.2017, 20:45



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Und mal ganz ehrlich: Wie bald wird es stattfinden, dass sie alleine unter fremden Menschen so etwas macht?! Vermutlich ist sie dann auch alt genug zu verstehen, dass man das zu Hause, aber eben nicht in der Öffentlichkeit tut... Also meine Dreijährige ist nie alleine unter fremden Menschen... Mal abgesehen davon, dass ich zu dem Thema noch nie "die schlimmsten Dinge" gehört habe...

von Ninu am 21.01.2017, 10:41



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage

Ich habe von solchen Dingen gehört!

von Tatjana03 am 21.01.2017, 14:21