Frage: Toter Vogel

Hallo Herr Dr. Buses, Folgende Situation bereitet mir irrsinnigen Kopfweh. Gestern war unser Neffe Zu Besuch. Dieser hat auf der Terasse einen toten Vogel entdeckt der wahrscheinlich schon seit ein paar Tagen Dort toter liegt und in aufgehoben. Danach hat er leider alles mögliche in der Wohnung angefasst und auch die Hände unserer 5 Monate alten Tochter, die sie natürlich gleich wieder in ihren Mund steckte und ablutschte. Es ging leider alles sehr schnell und ich konnte zu spät reagieren, Meine 2 Fragen: -kann sie so krank machende gefährliche Keime aufschnappen? Wie würde ich das merken? - da er alles mögliche angefasst hat - kann da was passieren, wenn ich unwissend auf diese Stellen greife zb Türschnalle , Spielzeug, etc. und danach meine Tochter angreife oder sie das in den Mund steckt, was er in der Hand hatte. Ich kann leider nicht die ganze Wohnung reinigen. Danke vielmals

von Anne! am 28.08.2014, 11:30



Antwort auf: Toter Vogel

Liebe A., das ist der normale Alltag in der Familie und vielleicht beruhigt es Sie, wenn ich sage, dass die Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen mit Stall- und Tierkontakt das stabilste Immunsystem entwickeln. Also bitte keine Panik, es ist nicht mit einer besonderen Bedrohung zu rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014