Frage: Telefonieren

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zur Nutzung von schnurlosen Telefonen. Mein Sohn liebt es, bei lautgestelltem Telefon mit seiner Oma zu telefonieren. Er ist inzwischen 10 Monate alt und seit einigen Monaten telefonieren wir täglich ca. 20 bis 30 Minuten mit seiner Oma, die im Ausland lebt. Zusätzlich ruft der Papa von der Arbeit auch immer mal an, wo ich dann ebenfalls das Telefon laut stelle, da mein Sohn immer so lacht, wenn er die Stimmen aus dem Telefon hört. In Summe kam ich somit auf ca. 1 h manchmal auch etwas mehr am Tag, die mein Sohn in der Nähe des Telefons verbracht hat (in Höhe der Einsprechvorrichtung). Allerdings hat niemals ein Telefonat alleine 1 h gedauert, sondern es war auf mehrere Telefonate verteilt. Dies war die gesamten letzten Monate so. In den meisten Fällen war die Basisstation des Telefons bei längeren Telefonaten in der Nähe (gleichem Raum). Nur selten kam es vor, dass ich weit von der Basisstation entfernt war. Die Handynutzung habe ich auf ein absolutes Minimum begrenzt und auch immer darauf geachtet, dass mein Sohn weit genug weg ist. Ist es aus Ihrer Sicht in irgendeiner Form schädlich gewesen, dass mein Sohn in der Nähe des schnurlosen Telefons war, da dies täglich und über mehrere Monate passiert ist? Ich habe wirklich meinem Sohn in kleinster Weise schaden wollen, es hat ihm immer so viel Freude gemacht, die Stimmen aus dem Telefon zu hören. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen, dass die Telefonnutzung unbedenklich war. Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 26.02.2015, 16:40



Antwort auf: Telefonieren

Liebe F., das ist kein Grund zur Sorge. Nur mit dem Mobiltelefon am Ohr sollten Kinder nicht "stundenlang" telefonieren. Wie wäre es mit Skype, da kann er die Oma auch sehen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2015