Frage: tamiflu präventiv

Lieber Herr Dr Busse, die Banknachbarin meiner Tochter (7) war vor 2 Tagen bei einem Kind, das die Grippe wahrscheinlich hat---2-3 Tage sehr hohes Fieber plötzlich, halluzinierte deswegen und war die ganze Woche sehr schlapp, etc. , bis inkl heute. Nun müssen die Kinder Hand in Hand in die Pause gehen...danach fassen sie ja ihr Essen an... Auch bei unserem Sohn (9) sind viele erkrankt. Nun bin ich verunsichert, da wir ein 4 Monate altes Baby haben, dass meine Tochter sich angesteckt haben könnte. Der Kinderarzt, den ich anrief, verschrieb den Großen nun präventiv Tamiflu, da unsere Tochter ja engen Kontakt zu der evetuell angesteckten hatte. Halten Sie das für übertrieben oder sinnvoll? Wir sollen unsrer Tochter 5 Tage 2 Tabletten geben Danke, LG

von Sjadra am 27.02.2015, 17:25



Antwort auf: tamiflu präventiv

Liebe S., das kann nur der behandelnde Kinderarzt im individuellen Fall entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2015



Antwort auf: tamiflu präventiv

hallo, also ich bekam tamiflu vor 12 jahren, weiß ich genau, weil ich an meinem runden geburtstag feiern wollte und ich mich schande krank fühlte, ich hatte schon fieber und schlappheit und richtige krankheitsbeschwerden, ich bekam es dann, nahm es und ich konnte 2 d später feiern. was ich damit sagen will, ist, dass ich es erst geben würde, wenn ich wüsste dass mein kind erkrankt. lies mal im internet die nebenwirkungen gerade bei kindern und jugendlichen, vor alles soll es depressiv machen. bestätigen tut dies ja keiner, aber ich würde es nicht präventiv geben. gruß hanfri

von hanfri am 27.02.2015, 20:47