Frage: Stuhlverhalten-wie gehts weiter?

Hallo! Mein Sohn wurde vor kurzem 3 Jahre alt und kämpft nun seit etwa einem Jahr mit seinem Stuhl. Er drückt ihn immer wieder zurück. Lange habens wir mit Movicol versucht, aber keine passende Einstellung gefunden...er hats trotzdem zurückgehalten, trotzdem viel stuhlschmieren oder gleich Durchfall... seit drei monaten ist er Tag und Nacht trocken. und als er dann eine Unterhose an hatte, funktionierte plötzlich der stuhlgang, aber leider nur 3x. und da kam dann immer so nach 5 Tagen eine extrem lange "Stuhlwurst", locker 30 cm lang.... Seither ists wieder vorbei damit und er schafft auch 14 Tage ohne Stuhlgang, wir haben die letzten 3 Male dann so ein Miniclistier eingeführt. Glycerinzäpfchen helfen gar nichts, da drückt er dann nur minimal Stuhl mit Zäpfchen raus... Das Komische ist, dass er trotzdem nie bauchweh hat, sein Bauch wird halt immer dicker......Beim Abführen mit dem Klistier war nun auch immer schaumiges Blut aufgelagert, ich nehme an, von einer Analfissur? Fie Kinderärztin hat bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen, untersucht wurde er diesbezüglich noch nie. Was würden Sie vorschlagen? Sollen wir einfach zuwarten bis doch von selbst was kommt, auch wenn das 3 Wochen dauert? Mal ins Krankenhaus? Wir sind ehrlich gesagt, damit schon überfordert.... liebe grüße Monika

von moni38 am 03.10.2015, 11:58



Antwort auf: Stuhlverhalten-wie gehts weiter?

Liebe M., im Prinzip geht es praktisch immer mit einer PEG-Lösung wie Movicol Junior. Man muss nur einmal den Darm damit richtig entleeren und dann konsequent so viel geben, dass erst mal täglich weicher Stuhl entleert wird. Ob eine ernsthafte Störung hinter dem Ganzen steckt, muss natürlich immer zunächst der Kinderarzt abklären. Oder zu einem Kindergastroenterologen überweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2015