Frage: Stuhlgang so hart, was kann ich tun?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate und bekommt seit dem 6. Monat Beikost ( Mittags Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Obst oder Milchbrei) und wird ansonsten gestillt. Seit Einführung der Beikost ist ihr Stuhlgang sehr hart und unregelmäßig geworden! Mit viel drücken und weinen kommt 1-2 mal pro Woche eine kleine Menge Stuhl oft nicht mehr wie eine Walnuss das aber mehrfach am Tag! Ist das noch normal? Kam auch schon vor, das etwas Blut nachkam! Fütter ihr täglich ein halbes Gläschen Obst, in der Hoffnung den Stuhlgang damit weicher zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Wasser oder Tee mag sie nicht und spielt und verschüttet mehr als sie trinkt. Was kann sonst noch helfen? Bin etwas verzweifelt, weil sie offensichtlich richtig Schmerzen hat!

von Niszert am 19.11.2015, 17:04



Antwort auf: Stuhlgang so hart, was kann ich tun?

Liebe N., geben Sie doch einfach mal mehr Wasser in die Beikost, dann sollte der Stuhl weicher werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2015



Antwort auf: Stuhlgang so hart, was kann ich tun?

Hallo. Ich an deiner Stelle würde einen Arzt aufsuchen. Denn BluT hat im Stuhl nichts zu suchen und schmerzen sollte so ein kleines Würmchen auch nicht erleiden müssen. Wünsch euch alles Gute!

von Nad1234 am 19.11.2015, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang sehr hart

Hallo, wir haben mit unserer Tochter (2 Jahre) seither im Ausland gelebt. Seit sechs Wochen sind wir nun in Deutschland, und seitdem ist ihr Stuhlgang sehr hart. Wir haben ihr bereits Lactulose-Sirup aus der Apotheke verabreicht, dann ist es sehr weich, nur um am naechsten Tag wieder hart zu sein. Was machen wir falsch?


stuhlgang extrem hart

Hallo, Folgendes meine Tochter jetzt 5monate alt, hat mit breikost angefangen. Ich mache den brei selbst. Habe mit karotte angefangen und jetzt kartoffel, auch kohlrabi. Ihr macht es tierische spass und sie esst mittags ca 120gr. Das einzige problem sie bekommt vonkarotten sehr harten stuhlgang, richtige knoddel. Sie halt teils richtig luft an bei...


Stuhlgang oft sehr hart und Trocken trotz viel Flüssigkeit

Hallöchen. Mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt. (Am14.11. Wird er 9 Monate) Mir ist aufgefallen das er vorallem während der Zahnzeit ständig Verstopfung hat, wenn er Stuhlgang hat, dann sehr hart und wie trocken? Windeln ist mir Urin aber immer proppevoll. Er trinkt Frühs die Hipp combiothik 2 200 ml und Abends gegen 20 /20.30 uhr uhr Ein...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...