Frage: Streptokokken ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter hat seit Freitag Schnupfen und teils erhöhte Temperatur. Sonst ist sie fit. Nun kam am Freitag mein Mann von einer 1-wöchigen Geschäftsreise zurück und beklagte Halsschmerzen, die sich heute (Sonntag) als Streptokokken A Angina herausgestellt haben. Nun meine Fragen: 1) wie lange ist die inkubationszeit, dh wie schnell würde ich merken, dass unserre Tochter sich angesteckt hat? 2) ab wann nach Ansteckung kann man streptokokken bei einem abstrich nachweisen? 3) der aktuelle infekt unserer Tochter (schnupfen und erhöhte Temp) spricht nicht bzw noch nicht für eine streptokokken A Infektion oder? 4) ich wäre mit dem schnupfen infekt eigentlich nicht zum kia gegangen, vor dem hintergrund der streptokokken infektion meines mannes bin ich nun unsicher, ob ich mit der kleinen direkt morgen zum kia soll oder warten ob typische angina symptomr kommen. Was raten sie? Besten dank für ihre antworten auf obige fragen

von Tigerente77 am 14.12.2014, 14:40



Antwort auf: Streptokokken ansteckung

Liebe T., wenn der Papa antibiotisch behandelt wird, ist er nach 1 Tag nicht mehr ansteckend und Streptokokken fliegen ja auch nicht durch die Luft. Zum Kinderarzt gehen sollten Sie unabhängig vom Papa und seiner Krankheit dann, wenn es Ihrer Tochter schlecht geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Ansteckung mit B-Streptokokken ausschließen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hab eine bds. mastitis. in der muttermilch wurden b-streptokokken in seher hoher zahl gefunden (keimzahl > 100.000/ml). nach 5 tagen AB-Gabe: 1.000-10.000/ml. Soll noch weitere 5 Tage AB nehmen. Unsere Tochter (16 Tage alt) wurde mit dieser milch voll gestillt. vom ausbruch der symptome bis zur keimbestimmung...


Streptokokken Ansteckung

Mein Sohn 4 1/2 wurde heut beim Kinderarzt mittels Rachenabstrich positiv auf Streptokokken getestet. Der Artzt hat mir Anibiotika aufgechrieben (Cefaclor) und meinte 48 Stunden nach der ersten Gabe sollte ich seine Bettwäsche waschen und die Zahnbürsten austauschen. Leider bin ich im Momentan auch nicht fit. Auch ich hab Halsweh und bin seit Woc...


Sind Streptokokken ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, in den nächsten Tagen erwarten wir unser zweites Kind. Für unseren dreijährigen Sohn hatten wir mit einer Bekannten die Absprache getroffen, dass wir ihn für den Zeitraum der Geburt zu und ihrem Sohn bringen können. Nun berichtete mir ebendiese Bekannte, dass sie heute mit ihrem Kind wegen geschwollener, schmerzhafter ...


Ansteckung streptokokken

Unser 5 jähriger Sohn wurde ja vorgestern auf streptokokken positiv getestet. Komischerweise hatte er überhaupt nichts (vor 14 Tagen mal 1 Tag Fieber und etwas Halsweh) ausser Bischen husten und etwas Ausschlag am Körper und in der Leiste, wegen dem ich eigentlich nur hin bin. Gut, er nimmt jetzt Antibiotika. Nun haben wir auch noch einen 7 Monate ...


Ansteckung Streptokokken-Angina

Lieber Herr Dr Busse, Meine 7 jährige Tochter hat gestern, nachdem sie 20 Tage immer erhöhte Temperatur hatte, Blut abgenommen bekommen und soll wegen Erhöhung von Crp (1,0) und Leukos (17000) nun Cefuroxim nehmen.Am Dienstag wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert. Ihr Bruder hat wegen Halsentzündung Infektobicillin verschrieben bekom...


Ansteckung Streptokokken

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (4) hatte nach mehreren Tagen Fieber und starken Halsschmerzen einen positiven Abstrich auf Streptokokken beim Kinderarzt. Er hustet zusätzlich auch noch. Seit gestern bekommt er Antibiotika und es geht ihm viel besser. Nun hat seine kleine Schwester (1,5 Jahre) auch begonnen zu Husten und hat seit heute Fieber...


Streptokokken A - Ansteckung

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn (4) war schwer mit Streptokokken A infiziert und musste sogar im Krankenhaus Flüssigkeit als Infusion erhalten. Dort hat er dann auch Antibiotika erhalten aufgrund des positiven Rachenabstrichs. Nun habe ich noch eine kleine Tochter (2), die nun auch anfängt zu fiebern und entsprechende Symptomatik zeigt. Sie ...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...