streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Hallo Dr Busse, Sie haben oft bzgl Streichelzoo geschrieben, dass nach Tierkontakt die Hände gleich mit Warmwasser und Seife gereinigt werden sollen, insbesondere um sich vor Ehec zu schützen. In dem Zoo bei uns in Basel gibt es eine Streichelgehege mit Ziegen, Kühen etc., allerdings ohne unmittelbare Waschmöglichkeit. Man müsste relativ lange gehen um zu den Toiletten zu gelangen. Bis dahin hat unsere zweieinhalb-jährige Tochter aber sicherlich schon ein mal die Hand im Mund oder zumindest im Gesicht. Wir geben ihr selbstverständlich nicht extra direkt hinterher was zum Essen, aber mal am Finger lutschen können wir nicht vermeiden. Sie schaut sich die Tiere so gerne an, dass wir ungern deshalb nicht mehr mit ihr dahin gehen. Daher meine Frage: Gibt es Alternative, um in dem Fall die Hände zu reinigen? Reichen abwischen mit Feuchttüchern? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 25.10.2016, 00:20



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Liebe S., für solche Fälle gibt es desinfizierende Feuchttücher, und damit müssen Sie sich dann keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2016



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

oh man, klar reicht abwischen mit Feuchttüchern, wir haben für sowas, die feuchten Waschlappen von Babylove. Kinder vom Bauernhof sind die gesündesten und die haben sicher mehr als einmal ihre Hand nach Tierkontakt im Mund. Ich mach meinem Sohn natürlich auch die Hände sauber, aber wenn es nur feuchttücher sind, sind es halt feuchttücher :D Was in manchen Sandkästen so drin ist, will ich nicht wissen, da bevorzuge ich den Tier-Speichel xD

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 00:23



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Wenn Du unsicher bist, geh doch in die Apotheke und hol dir ein kleines Fläschchen Sterilium. Kostet 2.95 Euro und reicht lange. Nach dem Tierkontakt Feuchttuch, hinterher bisschen Sterilium auf die Hand und gut ist. Das ist doch ganz einfach zu lösen. Oder halt nur Feuchttücher, je nachdem wie vorsichtig Du sein willst. LG Sani

von sani19 am 25.10.2016, 07:08



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

...sterilium greift die Haut recht an und wirkt nur gegen Bakterien. Willst du zusätzlich was gegen Viren gibt es bei DM die SoS Tücher. Die sind Viruzid. Ich würde nur mit feuchttüchern wischen. Ansonsten geht doch auch eine Wasserflasche im Rucksack zum Händewaschen. Seife würde ich da nur nehmen wenn es nicht in den Boden eindringt

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 07:39



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Hallo! Ich selbst und mein Sohn sind auf einem Bauernhof aufgewachsen. Er war bereits mit ein paar Monaten mit im Stall bei den Tieren. Wenn wir auf dem Feld usw waren gibt es Brotzeit usw ohne Hände waschen und Feuchttücher. Das ist auf dem Land nunmal so. Und,wir Leben alle noch und mein Sohn ist so gut wie nie krank. Also würden zumindest Feuchttücher reichen um den groben Schmutz zu entfernen. LG das Landei (-;

von Nadinchen81 am 25.10.2016, 07:43



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Sterilium wirkt auch gegen Viren! Aber feuchte Waschlappen, feuchte Tücher reichen bis zum nächsten Waschbecken völlig aus.

von Sonnenschein007 am 25.10.2016, 10:32



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Es gibt inzwischen in jeder Drogerie und sogar bei LIDL ganz kleine Fläschchen mit Hände-Desinfektionsmittel für die Handtasche. Das Mittel wird einfach verrieben und verdunstet dann, man braucht nicht einmal ein Taschentuch. Habe ich selbst auch immer dabei. LG

von Astrid am 25.10.2016, 11:01



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Aus der Apotheke wirkt nur gegen behüllte Viren Wenn es mehr sein soll braucht es Sterilium Virugard und das würde ich niemals bei einem Kind verwenden da es sehr aggressiv ist... Aber bei einem Kind würde ich immer bei Feuchttüchern/Wasserflasche bleiben. Diese ganze herumdesinfizieren kann doch nicht gesund sein ... Ich habe mit unserem Hund aus einer Schüssel gegessen als kleines Kind. ist zwar ekelig wenn man es genau nimmt aber ich lebe noch und habe keine Allergien :-)

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 13:33



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Also ich würde bei einem Kind nur feuchttücher nehmen. Desinfizierend finde ich wirklich übertrieben. Und das trocknet die Haut sehr stark aus. Lg

von Sonnenblume_270715 am 25.10.2016, 19:48



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Dann muss man sich überlegen, was wichtiger ist, Bakterien oder Dreck... Und nein, Sterilium wirkt auch gegen Viren, es gibt z.B. auch "Sterilium virugard", dass speziell auch gegen Viren eingesetzt wird! Sani

von sani19 am 26.10.2016, 07:13



Antwort auf: streichelgehege ohne waschmöglichkeit - Alternative?

Das ist nicht agressiv, greift die Haut nicht mehr an, als ständiges Feuchttücher etc verwenden auch... Wir müssen aus gesundheitlichen Gründen es immer wieder mal einsetzen - es brennt auch unserer Tochter nicht auf der Haut und sie hat auch keine rauhen Hände!

von sani19 am 26.10.2016, 07:15