Frage: Straßenmarkierung giftig

Lieber Herr Dr. Busse, gerne möchte ich Ihnen folgende Situation schildern: Wir waren mit unserer 10 Wochen alten Tochter in einem Restaurant in Österreich. Das Restaurant wurde mittels einer Belüftungsanlage belüftet. Während ich die Kleine stillte, begann es furchtbar zu stinken - richtig giftig hat es gerochen. Wir konnten den Geruch lange nicht zuordnen, bis wir bemerkten, dass draußen Fahrbahnmarkierungen mittels Sprühfarbe durchgeführt wurden. Der Geruch war derart extrem (durch die Belüftungsanlage), dass viele Gäste das Restaurant fluchtartig verließen. Durch das Stillen und das viele Zusammenpacken dauerte es etwa 15 min bis auch wir das Restaurant verlassen konnten. Wie schätzen Sie die Situation ein? Könnte sich der Gestank bzw. das Markierungsmittel durch z. B. Einatmen und/oder über die Muttermilch schädlich auf mein Kind auswirken? Vielen Dank für Ihre Unterstützung! _Annika_

von _Annika_ am 20.11.2015, 11:04



Antwort auf: Straßenmarkierung giftig

Liebe A., solche Dinge sind unangenehm aber doch keine anhaltende Bedrohung für Ihr Kind oder Sie selber. Nehmen Sie doch das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2015