Frage: Strahlung - CT - Fliegen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hatte mich in diesem Forum angemeldet, um Sie eine Frage zu stellen, die mich seit Monaten quält, doch ich habe mich nicht getraut es zu tun, da ich Angst vor der Antwort habe. Stattdessen habe ich viele andere Fragen gestellt und ich bedanke mich für Ihre Geduld und Mühe. Ich bin eine junge Mutter (26 Jahre alt), Studentin und habe einen Sohn (11 Monate alt). Mein Mann arbeitet im Ausland. Unser erstes Kind haben wir im 5. Schwangerschaftsmonat verloren und es war eine sehr schwierige Zeit für uns, die ich nicht überwinden konnte. Ich bin eine sehr besorgte Mutter und kann es nicht ändern. Eine Sache kann ich einfach nicht vergessen und denke jeden Tag darüber nach und mache mir sehr große Sorgen: Im Sommer Ende Juli wurde bei meinem Sohn Tomographie gemacht, also ein CT von seinem Kopf. Ich wollte es nicht, aber die Ärzte hatten einen Verdacht auf eine Hirnblutung und hielten es für nötig. Das Bild kann ich nicht aus meinen Erinnerungen löschen. Ich hatte sehr viel geweint, weil ich kein CT wollte. Mein Sohn war knapp 5 Monate alt. Ich hatte und habe immer noch Angst, dass er davon einen Tumor oder Krebs bekommen kann. Seit 2 Semestern bin ich beurlaubt, weil ich mich um meinen Sohn kümmern und die schönste Zeit mit unseren Baby zusammen mit meinem Mann verbringen wollte. Ich wollte nicht, dass mein Sohn seinen Papa kennenlernt.. Deshalb bin ich zu meinem Mann geflogen, als mein Sohn noch einen Monat alt war. Mein Kinderarzt hatte gesagt, dass man mit Baby fliegen kann, allerdings sollten die Impfungen im Ausland gemacht werden. Wir sind 3,5 Stunden geflogen. An die Strahlung im Flieger hatte ich gar nicht gedacht. Im September musste ich wegen meinem Praktikum wieder nach Deutschland fliegen (Hin- und Zurück), und das gleiche nochmal im Dezember (Hin- und Zurück). Ich bin mit meinem Sohn 5 mal 3,5 Stunden geflogen. Erst später wurde ich über die Strahlungbelastung bewusst und mache mir natürlich noch mehr Sorgen. Zurzeit bin ich im Ausland, neuen Uni startet Mitte April. Ich habe große Angst und möchte nicht wieder fliegen. Sollte ich mit wieder 2 Urlaubssemester nehmen? Ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn an Krebs oder Tumor erkrankt sehr hoch? Ich kann Ihnen nicht erzählen, wie groß meine Sorgen sind. Ich wollte meinem Sohn nicht schaden, i h wollte nur, dass sein Papa bei ihm ist. Nachts schläft er beispielsweise sehr unruhig und weint häufig. Muss ich mir Sorgen machen/? Allerdings muss ich auch sagen, dass er seit der Geburt ein sehr schlechter Schläfer und ein aktives Baby ist. Tagsüber ist er fitt und gut gelaunt. Würden Sie mir raten mein Studium zu verschieben? Ich bin fast fertig, die Examensprufung steht an. Wie gefährlich Ost ein Ct, dann auch noch vom Kopf, die Babys? Bitte entschuldigen Sie den langen Text. . . Liebe Grüße, E.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 11:09



Antwort auf: Strahlung - CT - Fliegen

Liebe E., ich kann Ihnen nur dringend raten, sich endlich fachliche Hilfe gegen Ihre Ängste zu holen, die allesamt unbegründet sind. Sonst werden es auf Dauer Ihre Ängste sein, die eine ernsthafte Belastung für Ihre ganze Familie darstellen und nicht die Dinge, um die Sie sich sorgen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Strahlung - CT - Fliegen

Du solltest Dir wirklich dringend Hilfe gegen Deine Ängste holen! Deinem Sohn gehts prima, die Dinge, die Du beschreibst, richten keinen Schaden an!

von Ninu am 17.02.2017, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strahlung

Guten Tag,  meine 2 Kinder ( eines im Fahrradsitz ) und ich  sind mit den Rädern an einer Großbaustelle vorbei gefahren . In diesem Moment war ein Arbeiter auf einem Gehweg um mit einem großen ferngesteuerten Gerät in den Händen einen Kran zu Streuern, um Material aufs Dach zu transportieren. Wir haben kurz vor ihm gehalten um abzubiegen. Aber ...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Radiologie Strahlung

Liebes Dr. Team, ich war diese Woche zu einer Untersuchung in einer Radiologie, wo auch Nuklearmediz. Untersuchungen stattfinden. Meine Tochter, 7 Jahre alt, wartete die meiste Zeit im Auto, sie musste jedoch 2 mal ausführlich die Toilette benutzen, die sich an der Rezeption/ direkt anschließend zum Wartebereich befand.  Nun zerbreche ich mir d...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Strahlung Handy

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,  leider ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass Handystrahlung potenziell schädlich für Babys sein könnte. Mein 6 Monate altes Baby liegt oft nach dem Stillen sehr lange noch an der Brust und kuschelt im Schlaf oder trinkt immer wieder nach Pausen. In der Vergangenheit habe ich dann oft etwas mit dem Handy ge...