Frage: stilles ertrinken

Sehr geehrter herr dr busse. Mein 2 jähriger sohn lernt gerade das trinken aus dem becher u so kommt es in letzter zeit vor das er sich öfter stark verschluckt u dann ordentlich hustet. Meine frage ist, stimmt es dass daran kinder still ertrinken können wenn sie saft oder wasser in die falsche röhre beim trinken vbbekommen. Ich mach mir da sorgen weil ich einen artikel gelesen habe u einem da ganz schön angst gemacht wird

von jess2410 am 27.07.2015, 19:17



Antwort auf: stilles ertrinken

Liebe J., da haben Sie etwas gründlich missverstanden und leider schüren manche Medien mit Sensationsberichten die Panik. KInder kommen sowohl mit dem Verschlucken beim Essen als auch beim Schwimmen lernen wirklich gut zurecht und es gibt dabei kein "sekundäres Ertrinken". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2015



Antwort auf: stilles ertrinken

Das hat doch nichts mit stillem ertrinken zu tun, dann würde es doch kein Kind schaffen erwachsen zu werden. Und selbst wenn mal ein paar Tropfen in die Lunge geraten ist diese doch in der Lage es zu resorbieren. Diese Frage kam hier schon gefühlte 1000x, genießt doch einfach mal die Zeit mit euren Kindern und beschneidet doch nicht permanent ihre Kindheit mit solchen unbegründeten Ängsten.

von FelixNoah2013 am 27.07.2015, 20:48