Frage: stehendes Gewässer

Lieber Dr. Busse, als wir nach nunmehr 4 Wochen aus dem Jahresurlaub zurück gekommen sind stand leider die Sandmuschel unserer Kinder unter Wasser. Mittlerweile hatte sich schon ein grüner Belag (Alge?) auf der Wasseroberfläche gebildet. Ich habe mich natürlich sogleich daran gemacht alles zu reinigen, meine 1,5 Jahre alte Tochter war auch dabei. Leider habe ich ganz kurz nicht aufgepasst und meine Tochter schnappte sich ein Sandförmchen, was in der Sandmuschel mit dem grün belegten Wasser schwamm und trank daraus. Ich hab ihr das Ding natürlich sofort weggenommen aber sie war schneller. Normalerweise bin ich nicht so empfindlich, wir wohnen auf dem Land mit vielen Tieren, aber diese Situation bereitet mir doch Bauchschmerzen :(. Die Sandmuschel stand immerhin 4 Wochen abgedeckt draußen. Das Regenwasser hatte somit viel Zeit zu vergammeln, nicht zuletzt weil da auch noch 2 dicke Nacktschnecken drin schwammen. Ist das sehr gesundheitsgefährdend? Vielen Dank und beste Grüße

von Privatpilotin am 12.08.2017, 12:15



Antwort auf: stehendes Gewässer

Liebe P., nehmen Sie es einfach als normale Alltagspanne und machen sich keine vorbeugenden Sorgen. Mehr als ein Magendarminfekt wären nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017