Frage: ständige Verschiebung Impftermin

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat eigentlich alle regulären Impfungen, nur die 2. 6-fach-Impfung fehlt ihm noch. Nun hätte er regulär im August geimpft werden sollen, das mussten wir wegen Urlaub verschieben. Zum nächsten Termin war er etwas verschnupft, also wurde wieder 3 Wochen verschoben. Nun steht Montag der nächste Termin an - und er hat wieder Schnupfen. D.h. die Ärztin wird sicher wieder nicht impfen. Haben diese ständigen Verschiebungen Konsequenzen? Wirkt der Impfstoff dann weniger oder könnten nun andere Nebenwirkungen auftreten? Und ist er in der Zwischenzeit denn geschützt? Und wie lang sollte nach seiner Erkältung gewartet werden bis zum nächsten Impfen? Denn die 3 Wochen beim letzten Mal erscheinen muir recht lang, bis dahin hat er vielleicht schon wieder den nächsten Schnupfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Mika14 am 02.10.2015, 07:19



Antwort auf: ständige Verschiebung Impftermin

Liebe M., solche Verschiebungen der Impftermine zögern ja auch den Impfschutz hinaus und sind deshalb nur dann für einige Tage sinnvoll, wenn ein Kind wirklich ernsthaft krank ist. Auch die STIKO sagt ausdrücklich, dass die üblichen harmlosen Infekte ohne höheres Fieber kein Anlass sein sollen, eine Impfung und damit den Schutz zu verschieben. Das sollte jeder Kinderarzt wissen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015