Frage: sprungbereitschaft

hallo dr. busse, da ich beobachtet habe, dass die motorische entwicklung meines sohnes (7,5 monate) seit 8 wochen komplett stagniert, war ich heute beim kinderarzt. dieser prüfte einige reflexe und stellte eine fehlende sprungbereitschaft fest. auch zuhause habe ich es nochmal versucht - keine sprungbereitschaft. -wenn man früh an sowas arbeitet (KG oder osteopathie), bestehen dann gute chancen, dass nichts nachbleibt? kann so ein fehlender reflex auch isoliert auftreten oder zieht sowas immer probleme in der grob- und / oder feinmotorik nach sich? ich mache mir schon ziemlich sorgen, da mein sohn gerne robben möchte, es aber nicht schafft und sehr frustriert ist. ohne sprungbereitschaft gibt es sicher auch kein krabbeln, oder? virlen dank!

von rosengartenmaedels am 11.08.2014, 21:09



Antwort auf: sprungbereitschaft

Liebe R., was sagte denn Ihr Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Sohnes? Man muss sich sehr davor hüten, die Entwicklung eines Kindes anhand einer Fähigkeit beurteilen zu wollen, da liegt man immer falsch. Jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" haben. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicher sagen, wenn eine spezielle Förderung oder weitere Untersuchungen nötig sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014