Frage: Sonnenlicht

Sehr geehrter Dr. Busse, vor Kurzem, als das Wetter noch sonniger war, hatten wir die Sonne genossen, aber beim Spazierengehen mit Kinderwagen keinen Sonnenschirm dabei, so dass unser Baby (6 Monate alt, lag in der Kinderwagenwanne mit Verdeck) gelegentlich die Sonne im Gesicht hatte und entsprechend geblinzelt hat bzw. dann bald geschlafen hat. Da es immer nur kurz (in Kurven bzw. wenn die Sonne ungünstig stand) war, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Auch geweint hat unser Baby nicht, keine roten Augen o.ä. Nun hat mich jedoch eine Freundin verunsichert, schon kurze Sonneneinstrahlung könne die Netzhaut nachhaltig, bis hin zur Erblindung schädigen. Da ich ja eh bzgl. der Gesundheit unseres Babys schnell ängstlich bin, wollte ich Sie um Rat bitten, ob dieses Ereignis rückblickend wirklich so gefährlich war oder wir sogar zum Arzt sollten. Wir werden nun den Sonnenschirm oder ein Sonnensegel mitnehmen, über ihren Rat wäre ich trotzdem sehr froh und freuen uns eigentlich auf wieder mehr Sonne. Vielen Dank

von kristin k. am 23.04.2017, 20:39



Antwort auf: Sonnenlicht

Liebe K., das ist natürlich Unsinn, lassen Sie sich nicht verunsicher. Aber natürlich ist immer Sonnenschutz angesagt mit Beschattung und wenn nötig auch mit Sonnencreme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2017



Antwort auf: Sonnenlicht

So ein Quatsch. Man sollte es vermeiden, direkt in die Sonne zu schauen, was dein Kind offensichtlich nicht gemacht hat, da es instinktiv die Augen geschlossen und geblinzelt hat. Vielleicht hat sich deine Freundin darauf bezogen. Ansonsten sollten Babys zwar möglichst im Schatten sein, werden aber sicher nicht durch einen Aufenthalt in der Sonne blind.

von Bummel am 23.04.2017, 20:55



Antwort auf: Sonnenlicht

Danke, ich fand und finde auch, dass Sonne doch eigentlich was ziemlich normales ist. Wir sind zwar jetzt trotzdem ein bisschen sensiblisiert, aber wollen versuchen, es nicht zu übertreiben. Das ist bestimmt auch nicht gut.

von kristin k. am 23.04.2017, 21:20