Frage: Sonnenfinsternis

Lieber Dr. Busse, ich bewundere immer wieder Ihre Geduld, immer wieder gleiche Fragen zu beantworten, daher möchte ich Sie mit meinem Eintrag etwas unterstützen. Die Sonnenfinsternis ist nicht für sich gefährlich. Ein kleines Kind, dass davon nicht weiß und sich nicht für die Eclipse interessiert, wird auch nicht lange in die Sonne schauen, weil es einfach unangenehm ist. Im Norden Deutschlands war der Himmel die meiste Zeit stark bewölkt, so dass keine Sonne zu sehen war. Wo keine Sonne zu sehen ist, kann diese auch nicht gefährlich werden. Es wird immer wieder gewarnt, bei Sonnenfinsternis direkt in die Sonne zu sehen. Das gilt aber auch für die normale Sonne, nur würde es dann keiner tun. Ein kurzer normaler Blick in die Sonne oder in die Sonnenfinsternis ist nicht gefährlich. Intensives Schauen schon und davor sollen die Brillen, die gekauft werden konnten, schützen. Denn ohne hätte man bei klarem Himmel kaum etwas beobachten können, da man vom Rest der Sonne geblendet wird. Ich habe selber zwei Kinder, um die ich mich sehr Sorge. Aber ich möchte alle Eltern bitten, erst mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten, bevor man in Panik gerät und mit übertriebener Vorsicht seinen Kindern mehr schadet als nützt. Wir waren sehr traurig, dass unsere Kinder durch das Wetter keine Chance hatten, die Sonnenfinsternis zu beobachten. Diese Chance gibt es ja leider nicht wirklich oft. Viele Grüße

von gemref76 am 21.03.2015, 11:53



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Liebe G., vielen Dank!! Ich hoffe, viele Ängstliche lesen Ihre Antwort und schalten wie Sie sagen erst mal ihr Gehirn ein bevor sie unnötig in Panik geraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2015



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Ja da gebe ich dir recht. Mich hat dieses Thema die Woche wahnsinnig gemacht. Die kita hat sich verschanzt, hier schreien hysterische Mütter Alarm - dabei gibt es ja gar keinen Grund für die Kinder ewig in die sonne zu starren. Ist ja nicht so das da rosa Gummibärchen am Himmel tanzten. Dann dürfte man nicht mehr raus gehen wenn die Sonne scheint. Meinem 3 jährigen hab ich einfach nicht erzählt was da oben abgefahrenes stattfindet. Hätte ich das getan hätte er auch ständig geguckt ob es was zu sehen gibt aber so war es für ihn ein tag wie jeder andere.

von keinnamemehrfrei am 21.03.2015, 17:21



Antwort auf: Sonnenfinsternis

Mir hing dieses Thema auch zum Hals raus! Als ob ein Kleinkind weis, dass die Eclips ist und dann ewig in die Sonne starrt. Kein Kind guckt im Alltag in die Sonne aber genau an diesem Tag schon. Unsere Kita hat den Affenzirkus nicht mitgemacht und keines der Kinder ist erblindet, weil kein Kitakind wusste, was an diesem Tag und zu welcher Uhrzeit passiert. Hier sind ohnehin furchbar ängstliche Mütter, fern ab, jedes logischen Menschenverstandes. Ich bewundere Herrn Dr. Busse für seine Gelassenheit. Ich denke immer an die armen Kinder, die mit einer hysterisch Mutter klarkommen müssen. Ich finde es wird immer schlimmer! Lieber Herr Dr. Busse, ich bewundere ihre nette und gelassene Art. Das bedeutet sicher oft ein tiefes durchatmen. 😊 Lg

von Colien07022004 am 21.03.2015, 17:52