Sollte meine 4Jährige Tochter nicht mehr tauchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte meine 4Jährige Tochter nicht mehr tauchen?

Hallo Herr Dr. Busse! Der Sommer ist nun da und man hört immer wieder von der Warnung trockenes Ertrinken/sekundäres Ertrinken! Das macht einem naturlich große Angst wenn man so etwas hört oder liest! Ich kannte diese Gefahr bisher nicht! Selbstverständlich achte ich immer beim Plantschen auf meine 4 Jährige Tochter und sitze meist sogar mit im Plantschbecken! Meine Tochter hatte sich jetzt eine taucherbrille gewünscht und taucht damit sehr gerne..bzw. sie hält bewusst die Luft an und hält den kopf halb unter Wasser! Verschluckt hat sie sich bisher noch nicht aber ich habe da von diesem Stimmritzenkrampf gelesen! Sollte sie besser nicht mehr bewusst tauchen? Das macht mir echt Sorge..und ich weiß nicht ob ich lieber sagen soll, dass sie nicht tauchen darf! Über eine Antwort von Ihnen, , wäre ich sehr dankbar! Lg Sabrina

von SabrinaMaggy am 03.07.2015, 15:57



Antwort auf: Sollte meine 4Jährige Tochter nicht mehr tauchen?

Liebe S., ich weiß nicht, wer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat, der jetzt Eltern völlig unbegründet verunsichert. Beim normalen Spiel und Spaß im Wasser ist das wirklich nicht relevant. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2015



Antwort auf: Sollte meine 4Jährige Tochter nicht mehr tauchen?

Hab dir hier mal nen Link kopiert: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Sekundaeres-ertrinken_414259.htm Mach dir keine unnötigen Sorgen und lass dein Mäuschen tauchen wenn es Spaß daran hat, ist doch wunderbar! Wenn Sterben so leicht wäre, würde der Homo Sapiens nicht seit 400 000 Jahren die Erde bevölkern ;) Liebe Grüße und einen schönen Sommer mit viel Badespass

von DanielaDj am 03.07.2015, 17:18



Antwort auf: Sollte meine 4Jährige Tochter nicht mehr tauchen?

Sei doch froh, dass deine Tochter keine Angst vorm Wasser hat und gern den Kopf untertaucht!!! Sie hält doch bewusst die Luft an. Sie ist 4, nicht 1...Meine Töchter haben mit 5 schon das Bronzeschwimmabzeichen gemacht. Und glaub mir, sie haben sich schon soooo oft im Schwimmbad verschluckt. Das hat mit sekundärem Ertrinken überhaupt nichts zu tun. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.07.2015, 20:28