Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Sehr geehrte doktor Busse, Meine Tochter (13 monate) ist mir vorgestern das 3 mal seit ihrer Geburt hinunter gefallen. Das erste mal mit 4 Monaten ist der kinderwagen umgekippt :S sie ist aber nicht raus gefallen. Sie hat geweint und ich hab sie gleich gestillt und sie ist eingeschlafen und hat dann sicher 1-2 Stunden geschlafen. Habe natürlich sofort die Kinderärztin angerufen aber sie meinte nur beobachten und am nächsten tag hatte ich sowieso einen Termin bei ihr. Gestern hat mich eine Freundin verunsichert da sie meinte, dass es ein schlechtes Zeichen ist wenn das Baby nach einem Sturz gleich schläft! Stimmt das? Die Ärztin hätte doch sicher gemerkt wenn etwas nicht gestimmt hätte oder? Da ich ein quengelndes reflux baby hatte war es für mich natürlich nicht leicht auf die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu achten :(... 2 frage. Vorgestern ist meine Tochter das erste mal alleine auf das Sofa geklettert und gleich kopfüber hinunter gefallen. Ihr ist zum Glück nichts passiert also sie hat keine Gehirnerschütterung ist nur generell mies gelaunt seit tagen aber ich glaube eher wegen den Zähnen. Jetzt meine zweite Frage. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ihr das klettern aufs Sofa verbieten kann ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht. Ich hab schon oft jetzt versucht ihr zu zeigen wie sie runter gehen muss aber sie ist sehr unvorsichtig und wäre schon öfter runterfallen wenn ich nicht immer neben ihr stehen würde. DAS kann ich aber auch nicht den ganzen Tag machen :( Vorschläge? Mfg Melanie Sorry wegen dem langen Text

von Melanie_22 am 04.02.2016, 12:51



Antwort auf: Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Liebe M., Kinder müssen ihre Motorik trainieren, und dazu gehört, dass man auch mal hinfällt oder vom Sofa fällt. Ihre Aufgabe ist es nur, wirklich gefährliche Bereiche wie Treppen, spitzen Kanten und Ecken, Fenster,.... zu sichern. Und wenn Sie den Eindruck haben, dass eine relevante Schädelprellung oder ein sonstiger Unfall passiert sein könnte, dann sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Antwort auf: Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Ab einem gewissen Alter lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden, dass die Kleinen sich hin und wieder stoßen oder stürzen. Gerade eben auch dann wenn sie mobil werden. Unser Großer ist schonmal kopfüber aus seinem Gitterbett gefallen und das obwohl mein Mann und ich in unmittelbarer Nähe standen. Oft geht das so schnell, dass man nicht mehr reagieren kann. Damals sind wir sofort ins KH gefahren. Es wurde ein US vom Kopf gemacht und ansonsten hieß es beobachten. Bei Erbrechen, Schläfrigkeit und Apathie wieder kommen. Es war dann Gott sei Dank nichts unf meine Erfahrung nach fast 3 Jahren ist, dass die Kleinen einiges mehr aushalten als wir Eltern annehmen. Man kann und sollte seine Kinder nicht in Watte packen und es lässt sich auch nicht alles vermeiden....

von Locken-Rocken am 04.02.2016, 17:42



Antwort auf: Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Hallo, ja da hast du vollkommen recht und ich möchte meine Tochter auf gar keinen Fall in Watte packen. Habe nur etwas bedenken eine Gehirnerschütterung nicht zu bemerken!? Mein mann meint zwar immer oh doch das merkst du (er hatte selber schon welche ich zum glück nicht) aber naja ich glaube da gehört schon mehr dazu als nur raunzig zu sein oder? Erbrochen hat sie eh nicht jetzt von dem Sturz. Sie hat dann auch normal gegessen und geschlafen. Nur das von damals kann ich nicht genau sagen, da sie eben noch so klein war und ständig gebrochen hat und viel geweint hat aber ich denke mir, dass die Ärztin sicher gemerkt hätte wenn etwas nicht gepasst hätte :) LG Melanie

von Melanie_22 am 04.02.2016, 19:51



Antwort auf: Sofa klettern und kopfstossen - gerne an alle :)

Unser Sohn war nach dem Bettsturz putzmunter und das war immerhin sicher ein Meter Höhe. Klar hat er gleich danach fürchterlich geweint aber dann war es auch wieder gut, hat dann noch direkt sein Obstgläschen gegessen und da war mir klar, dass es für mich schlimmer war als für ihn. Den Kopf hat er sich des Öfteren schon gestoßen, gerade in der Zeit als er laufen lernte. Aber auch jetzt mit knapp drei passiert es hin und wieder mal, dass er hinfällt, stolpert oder sich beim Toben anhaut. Aber wie gesagt halten die Kleinen ziemlich viel aus. Ich denke auch, dass man es auf jeden Fall merkt wenn es schlimmer ist....als Mutter merkt man ja eigentlich auch wenn sein Kind irgendwie anders ist als sonst. Ansonsten bin ich der Verfechter von lieber einmal zu viel zum Arzt gehen bzw. anrufen und nachfragen.

von Locken-Rocken am 04.02.2016, 21:39