Sind sichtbare Adern überm Augenlid ein Grund zur Sorge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind sichtbare Adern überm Augenlid ein Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nur weil wir uns hier angemeldet haben, wollen wir nicht täglich irgendwelche Fragen stellen. Hier könnten Sie uns aber vielleicht nochmals helfen, da wir von keinem akuten Fall ausgehen. Die eigentliche Frage ist, ob sichtbare blau-lilane Adern direkt über dem Augenlid bei einem blassen Baby (3 Monate) Grund zu Sorgen sind? Von Interesse könnte sein, dass meine Tochter schon zwei Mal geplatzte Äderchen (einmal ein Punkt, einmal ein etwas größerer Fleck) im rechten Auge hatte. Beide Male waren wir beim Kinderarzt, der uns beruhigte: Das kann schon mal vorkommen, vor allem da die Kleine zu der Zeit immer wieder mit den Fingern auch an ihren Augen rumstocherte. Beide Male verschwanden diese geplatzten Äderchen auch nach einigen Tagen. Diesmal hat sie seit zwei Tagen einen kleinen Blutfleck aber im linken Auge. Wir hatten uns entschieden, erstmal abzuwarten und nicht schon wieder zum Arzt zum Laufen - schließlich könne so etwas vorkommen, wie er sagte. Doch nun ist mein Mann besorgt, dass etwas mit dem Blutdruck in der Augengegend nicht stimmen könnte, da wir das dritte Mal in drei Monaten ein geplatztes Äderchen finden und er meint, dass die sichtbaren Äderchen überm Auge deutlicher sichtbar seien und dies wäre vorher immer nur dann der Fall gewesen, wenn die Kleine schlief. Ich als Mutter mache mir erstmal keine allzugroßen Sorgen, unserer Tochter geht es im Allgemeinen gut: Sie ist vor allem fröhlich und neugierig, dreht sich schon selbst vom Rücken auf den Bauch und entdeckt gerade ihre Hände. Übernächste Woche ist die U4, da würde ich gerne den Arzt auch auf die Augen ansprechen, mein Mann meint, wir sollten vielleicht doch wieder früher zum Arzt... Vielen Dank schon mal, dass Sie sich Zeit genommen haben, bis hier hin zu lesen. Irgendwie kann ich mich nicht kurzfassen. ;) Liebe Grüße C.R.

von Christopher Robin am 24.08.2014, 10:59



Antwort auf: Sind sichtbare Adern überm Augenlid ein Grund zur Sorge?

Liebe C., bei allen "zarten" Kinder sieht man an Stellen an denen die Haut besonders dünn ist, wie z.B. an den Augenlidern, die bläulichen Blutgefäße durchschimmern. Das hat keine Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichtbare adern Augenlid

Hallo unsere Tochter 4 jahre hat aktuell an beiden Augenlidern stark sichtbare adern rot blau lila. Aktuell kein infekt vorhanden. Ist das normal? Danke


Blaue Adern

Hallo, ich habe gestern abend zufällig bei meinem Sohn ( 8 Jahre ) eine stark sichtbare blaue Ader am Oberarm endeckt. Die fängt in der Armbeuge an und geht dann ca. 15 Cenitimenter lang richtung Schulter. Aber Richtig blau Er hat keine Schmerzen oder so. Er sagt er hat sich gestern in der Armbeuge an der Türklinik gestossen. Da sieht man aber...


Schramme am augenlid

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn 18 Monate ist gestern beim Laufen gegen den Tisch gestürzt und hat am Augenlid eine Schramme die nur kurz geblutet hat. Das lid ist etwas geschwollen, aber sonst hat er keine Einschränkungen. Sollte ich die Wunde mit einer Wundcreme behandeln? Abdecken kann ich die Wunde an dieser Stelle ja leider nicht. ...


Windpocken am Augenlid

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse. Mein 4-jähriger Sohn hat stark die Windpocken. Er hat sie ua auch direkt unter dem Auge, dann hat er eines zwischen den Wimpern und dem Augenlid. Kann das gefährlich werden bzw, kann oder soll man da im vorhinein etwas machen? Wenn eine Pocke durch Kratzen offen ist, kann man da Tannosynt drauf geben? Vie...


Gefäß (?) Augenlid Krampfader

Guten Morgen Herr Dr Busse, unser Sohn (11 Monate alt) hat seit ca 3 Monaten ein/zwei dickere bläulich violettes Gefäße (?) am rechten Augenlid, über der Lidfalte. Wenn er sich anstrengt, treten die Gefäße deutlich hervor. Leider konnte uns die Kinderärztin bisher nicht weiterhelfen. Könnte es sich um eine Krampfader handeln?   Vielen Dan...


Augenlid nach waschen gerötet Baby

Vor einigen Stunden habe ich von meinem Baby weil es Schleim im Auge hatte diese mehrmals mit diesen Einmal Baby Waschlappen drüber gewischt und dieses im Anschluss mit einem Kosmetiktuch abgetrocknet. Nun ist das Augenlid gerötet, ist es einfach nur gereizt oder war der vlt zu feste das reiben? Woran könnte das liegen?   


Geschwollenes Augenlid

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter (15 Monate alt) hatte vor gut einer Woche eine dicke Erkältung mit Bindehautentzündung. Wir waren dann direkt beim Arzt, welcher uns Tropfen aufgeschrieben hat. Nach ca. 3-4 Tagen war dann der Spuk so gut wie vorbei und die Augen sahen wieder ganz normal aus. Jetzt ist mir heute morgen nach dem Au...


Geschwollenes Augenlid

Hallo Herr Dr Busse, mein Kind 2,25 Jahre hat seit einer Woche eine Bindehautentzündung, die wir seit Dienstag erfolgreich mit Kanamycin POS Tropfen behandeln. Die Beschwerden haben sich innerhalb weniger Tage deutlich gebessert und waren gestern im Laufe des Tages komplett verschwunden. Tropfen wollten wir nur noch heute geben. Nun hat sie abe...


Rote Adern Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass man an den GaumenMandeln von einem 4 Jährigen Kind die Blutgefäße sehr deutlich sehen kann? Es betrifft beide Mandeln.  Mir persönlich kommen die Mandeln ziemlich groß vor, aber sie machen bis jetzt keine Beschwerden. Liebe Grüße 


Geschwollenes Augenlid

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate) ist mit ein geschwollenes Augenlid (rechts) aufgewacht. Er hatte das gleiche einmal schon auf der li. Seite. Es war vor 5 Wochen und nach 2 Tagen kamen Erkältunssymptome und es wurde ein RS-Virus festgestellt.  Kann es sein das er wieder Krank wird und deswegen hat ein geschwollenes Augenlid? Ic...