Frage: Seife Milch und Honig

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mich beruhigen: Ich habe bisher gedankenlos Flüssigseife Milch und Honig verwendet. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Natürlich habe ich die Seife habe ich auch vor dem anfassen meines Sohnes und vor der Zubereitung der Milchnahrung und vor dem Anfassen von Babyspielzeug etc. verwendet. Und mein großer Sohn hat sich auch oft die Hände damit gewaschen und dass Baby angefasst und er hat häufig die Seife nicht richtig abgewaschen und sogar noch nasse Hände gehabt. Bin davon ausgegangen, dass nur Parfumaroma enthalten ist, jetzt habe ich aber bei den Inhaltsstoffen gesehen, dass echter Honig enthalten ist. Und wie lange nach dem letzten "Honig-Kontakt" besteht noch "Botulinumgefahr", d.h. nach welcher Zeit kann ich davon ausgehen, dass nichts passiert ist und woran würde man eine Botulinuminfektion bemerken? Besten Dank!

von Sus73 am 15.08.2014, 13:15



Antwort auf: Seife Milch und Honig

Liebe S., das "Land wo Milch und Honig fließen" ist nicht gefährlich! Im Ernst, solche Kosmetika sind harmlos, denn der Honig ist verarbeitet und darf keine Keime enthalten, sonst würden die Sachen ja sofort verderben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014



Antwort auf: Seife Milch und Honig

Hallo, soweit ich weiß, ist bei Babys der Magen-Darm-Trakt noch nicht in der Lage mit den Botulinustoxinen fertig zu werden, aber das Baby hat die Seife ja nicht gegessen. Dass das über die Haut aufgenommen wird, wenn vorher schon jemand anders das an der Haut und größtenteils abgewaschen hatte, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich denke auch mal, dass der Honig in der Seife behandelt ist und da keine Bakterien mehr drin sind. Sonst gäbe es bestimmt entsprechende Hinweise auf der Seife, dass Stillende die nicht benutzen sollen usw. ... Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 15.08.2014, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honig in Seife

Hallo Hab daheim Flüssigseife mit Honig und Milch. Ist diese bedenklich da ich stille oder kann ich diese benutzten. Meine Frage deshalb weil manchmal trotzdem seifenreste an den Händen Bleiben wenn man in Eile sich die Hände wäscht. Hab auch nachgeschaut ist wirklich Honig drin in der Seife.


Honig in seife

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe heute eine flüssigseife verwendet und jetzt erst gelesen dass Honig enthalten ist. Es ist palmolive naturals Seife. Das Natur stört mich etwas. Kann das sein dass der Honig nicht behandelt wurde und es dann gefährlich ist für mein Baby? Vielen Dank.


Nachtrag Honig in seife

Hallo Herr Dr Busse Ich meine ja auch nicht dass mein Baby seife isst sondern die seifenrückstände die sie dann in den Mund bekommen hat da mein Sohn heute nicht richtig seine Hände abgewaschen hat und dann mit unseren Baby gespielt hat. Daher meine Frage ob da evtl Bakterien in der Seife sein könnten die botulismus auslösen. Vielen Dank.


Honig

Hallo Dr. Busse, mir ist ein Missgeschick passiert.  Gestern Abend habe ich einen Salat gemacht. Im Dressing sind Senf, Naturjoghurt und ein EL Honig vermengt. Auf den fertigen Salat habe ich Avocado Scheiben getoppt mit Salz und Pfeffer. Spontan habe ich entschieden, unserer 8 Monaten alten Tochter ein Stück Avocado zu geben und hab aus den S...


Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ein 17 Monate altes Kleinkind unbesorgt ein Honigbrot essen? (Wegen der Bakterien) Viele Grüße


Honig

Hallo,   vielleocjt ist es ein bisschen übertrieben aber ich habe meinem Sohn 6,5 Monate vorhin seinen Brei gemacht. Mein Mann hat sich anscheinend ein Shake mit Honig gemacht vor ein paar Tagen und auf der Waage war ein kreisförmiger klebeabdruck von dem Glas Honig naja ich hab das Gemüse auf die Waage gelegt und es hat diesen Abdruck berüh...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...


Honig

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat schon 4x Antibiotika bekommen. Man sagt ja nach dem ersten Lebensjahr dürfen sie Honig essen, da dann die Darmflora ausgereift ist. Bei so viel Antibiotika wird doch der Darm immer wieder angegriffen, sollte ich mit Honig deshalb noch warten oder ist Säuglingsbotulismus trotzdem kein Thema me...


Honig bei einem 7 Monate altem Baby

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hoffe Sie können mir helfen. Habe mein Kind (über 7 Monate alt) eben gefüttert und Brei gegeben. Erst danach habe ich mir Sorgen gemacht da ich auf dem Tisch/Tischdecke ein kreisförmigen Fleck wie ein Abdruck von einem Glas oder Schüssel gesehen habe, nun kann ich nicht genau sagen was ich alles in der Wohnung ange...


Honig-Senf-Dressing an Nudel (Säugling korrigiert 7 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (korrigiert etwa 7 Monate, offiziell 9 Monate) hat heute ein paar kleine Stückchen einer Nudel gegessen, die ich ihr aus einer Tupperdose gereicht habe, in der der Nudelsalat zusammen mit einem grünen Salat aufbewahrt wurde (Überreste vom Grillen). Da ihr die Nudeln in der Hand zerfallen sind, hat sie...