Schwitzende Füßchen und Bläschenbildung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwitzende Füßchen und Bläschenbildung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine kleine Tochter (4 Jahre) hat sehr schnell schwitzende Füßchen. Sobald es draußen etwas wärmer ist hat sie feuchte Socken, obwohl ich darauf achte dass sie vernünftige Schuhe trägt. Sowie es geht läuft sie barfuß. Wenn ihre Füße dann öfter schwitzen, bilden sich kleine Bläschen an den Füßen bzw. die Haut schält sich ab. Da ich selbst schon oft mit Fußpilz zu tun hatte, habe ich natürlich Angst dass sie sich so schnell mal einen Pilz einfängt. Ich öle ihre Füße nach dem Schwimmbad oder Baden auch mit ein paar Tropfen Teebaumöl in Olivenöl ein. Das ist allerdings immer sehr schmierig und riecht nicht sehr angenehm. Nun ist meine Frage: wie kann ich ihre Füße sonst pflegen, damit sich die Haut erholt und erst gar nicht anfällig für Fußpilz wird? Ich habe von dem "Allpresan Fuß spezial Nr.5 bei schwitzenden Füßen" gelesen, bin mir aber nicht sicher ob dieser Schaum schon für Kinder geeignet ist. Vielleicht haben Sie ja einen anderen Tipp. Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich für Ihre Mühe! Viele Grüße, Carola1981

von Carola1981 am 24.06.2015, 21:18



Antwort auf: Schwitzende Füßchen und Bläschenbildung

Liebe C., auf keinen Fall sollten Sie etwas Fettes auf die leicht schwitzende Haut geben! Sondern die Haut mit einer neutralen Lotion pflegen. Barfuss laufen ist ideal, außerdem können Sie die Durchblutungsregulation fördern mit kalt-warm-Anwendungen. Sollten Bläschen länger bestehen, bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015