Frage: schwimmen nach Mandelentzündung?!

Schönen guten Tag, Meine Tochter (wird nächste Woche 1 Jahr alt) hat seit Donnerstag eine bakterielle Mandelentzündung und bekommt Antibiotika. Es geht ihr mittlerweile auch schon sehr viel besser. Das Antibiotika muss sie noch bis Donnerstag nehmen (eine Woche lang, bis es aufgebraucht ist). Nun fahren wir am Montag in den Urlaub (12 Tage nach Beginn der Mandelentzündung ) zum Center Parcs. Bei diesem Wetter wollten wir uns natürlich sehr viel im Schwimmbad dort aufhalten. Können wir dann mit der kleinen unbedenklich schwimmen gehen? Oder besteht die Gefahr auf einen Rückfall? Wenn es trocken ist kann man natürlich auch spazieren gehen aber ich befürchte das Wetter ist nicht auf unserer Seite. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. LG

von Nadine110 am 17.11.2015, 03:50



Antwort auf: schwimmen nach Mandelentzündung?!

Liebe N., Ihre Tochter ist nach dieser Krankheit und der Behandlung doch wieder gesund und darf alles mitmachen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen nach Mandelentzündung

Guten Tag, Mein Sohn 1 Jahr hat eine Mandelentzündung er hatte auch 40 Grad Fieber. Seit gestern ist er Fieberfrei und Antibiotikum muss er auch noch nehmen. Jetzt wollte ich fragen wann kann ich wieder rausgehen mit ihm (Spazieren, Schwimmen) Vielen dank und liebe grüße 


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...