Frage: Schütteltrauma im liegen?

Hallo Herr Dr. Busse, gestern abend lag das 9 Wochen alte baby auf dem Bett. Ich stürzte mich auf das andere Ende des Bettes (Federkernbett) dabei plumpse das Kind auf der anderen Seite hoch. Kann dadurch eine Schädigung beim Kind entstanden sein? Schütteltrauma, Blutungen, Innere Verletzungen o.ä.?? Das andere Ende mit dem Baby ist ziemlich hoch/doll "gehüpft"... Mache mir große Sorgen. Die kleine ist etwas weinerlich, lacht aber auch und guckt umher. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Amina15 am 25.11.2015, 15:54



Antwort auf: Schütteltrauma im liegen?

Liebe A., auch Babys sind nicht "aus Zuckerguss" und Sie sollten das Leben bitte auch mit Baby ein wenig leichter nehmen. Mit gewaltsamem Schütteln haben solche alltäglichen Dinge nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Rütteln im Liegen Schütteltrauma?

Guten Morgen, gestern waren wir mit unserem Sohn (11 Wochen) bei seinen Großeltern. Sein Großvater hat sich irgendwann zu dem Kleinen, der auf einer Decke auf dem Boden lag, gesetzt und mit ihm gespielt. Irgendwann hat der er die Hand des Jungen genommen und ihn daran gerüttelt, so dass auch der Kopf schnell nach vorne und hinten gerüttelt wurde. ...


Im Liegen Schütteltrauma

Hallo Herr Dr. BUSSE, Hätte da mal ne allgemeine Frage, könnte im Liegen auch ein Schütteltrauma entstehen? Man hört nämlich oft das es ja auch zu einen Schütteltrauma kommt durch die Dreh und Scherkräfte bzw durch ruckartige Bewegungen. Hab nämlich mein Baby zum beruhigen an den Füßen rauf und runter "geschoben" aber das war muss ich leid...


Schütteltrauma durch Spielen / Rütteln im Liegen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um unseren 3 Monate alten Sohn. Er ist in der Früh immer sehr aktiv und möchte spielen. Ich habe ihm ein Lied vorgesungen, wobei ich ihn im Liegen mehrmals seitlich und auch hoch und runter gerüttelt habe. Er lag dabei stets auf der Matratze auf dem Rücken. Ich habe ihn mit meinen Händen an den Sc...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...