Frage: Schmerzhafte Blähungen noch normal?

Hallo! Mein 9 Wochen alter Sohn leidet seit der Geburt unter starken schmerzhaften Blähungen. Tag und Nacht muss er ständig drücken. Dabei zieht er die Beine an und fuchtelt mit den Armen und jammert und weint. Man kann die Luft in seinem Bauch fühlen und hören. Nur sehr selten schafft er es zu pupsen und dann ist es für ein paar Minuten besser. Ich stille voll und sehr oft bekommt er während des Trinkens Bauchweh so dass er nicht weitertrinken kann auch wenn er zwischendurch aufstösst. Am Tag kann er nicht schlafen. Nach 5min Schlaf krümmt er sich vor Schmerz und wacht auf. Nur im Tragetuch kann er soweit entspannen dass er mal schlafen kann. Zwischendurch merke ich zwar dass es wieder wehtut aber er schläft dann meistens weiter. Aus diesem Grund muss ich ihn den ganzen Tag tragen. Niedersetzen, stehenbleiben oder Haushalt nebenbei machen geht nicht. Natürlich komme ich so nicht mal zum Essen. Meine kinderärztin glaubt mir nicht so recht dass es bauchweh ist denke ich. Sie hält es rein für eine schlafrhythmusstörung. Natürlich hat er die aber solange er Bauchweh hat kann ich daran nicht arbeiten. Die Bauchschmerzen sind definitiv unser grösstes Problem. In der Nacht ist es besser. Er schläft lange und tief. Aber einmal in der Stunde ca fängt er an zu drücken und zu kämpfen. Dabei jammert er laut und zappelt soviel dass er im Bett richtig Meter macht. Ich kann so natürlich nicht schlafen. Wenn ich seine Lage etwas ändere kann er manchmal pupsen und dann ist er mit Glück wieder etwas ruhiger.In den Morgenstunden drückt er oft alle paar Minuten 3 Stunden lang. Wir haben schon alles übliche gegen das bauchweh versucht. (Turnen, massieren sab bigaia kümmelzäpfchen usw...) Es helfen nur die Masnahmen die mechanisch Druck auf den Bauch ausüben kurzfristig. Ich bin sehr verunsichert. Immer hört und liest man von 3 monatskoliken aber ich habe noch nie gehört dass die beschwerden so stark sind und tag und nacht bestehen. Kann das noch normal sein? Da ich wirklich mit meiner Kraft am Ende bin freue ich mich sehr über Antworten und Tipps die über die üblichen Geschichten hinaus gehen. Danke!

von Lilith1010 am 05.12.2016, 16:58



Antwort auf: Schmerzhafte Blähungen noch normal?

Liebe L., wahrscheinlich hat in der Tat Ihre Kinderärztin recht, denn warum sollten gestillte Kinder ständig Bauchweh haben und trotzdem gut gedeihen? Was fälschlicherweise oft als "Bauchweh" oder "Koliken" interpretiert wird, kann zwar so aussehen, Auslöser ist aber meistens eine Reizüberflutung, denn junge Babys tun sich oft schwer, die vielen Reize zu verarbeiten und zu sortieren. Was Eltern dann in guter Absicht gegen die "Koliken" tun, nämlich ständig für Bewegung zu sorgen, kann zwar durch Ablenkung erst mal helfen, das überreizte Nervenkostüm aber immer mehr aufheizen. Wenn Ihr Kind müde, quengelig und unruhig wird, dann probieren Sie es doch mal mit Ruhe. Legen Sie Ihren Sohn dann umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten ruhig Ihre Hand auf ihm, tun aber sonst nichts bis er zur Ruhe findet. Wenn Sie alleine damit mit zurecht kommen, dann lassen Sie sich doch bitte in einer speziellen Beratungsstelle für "Schreibabys" helfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016



Antwort auf: Schmerzhafte Blähungen noch normal?

Warum dann die Probleme in der Nacht? Und auch direkt nach dem Nachrschlaf? Und an der Brust? Da fühle/höre ich die Luft arbeiten und gleichzeitig quietscht er los.Ich merke doch auch dass er sich permanent anstrengt... Er erwacht immer weinend aus dem Schlaf. Und das mit dem ruhig und dunkel ins Bett gehen probiere ich regelmässig. Ich habe noxh nie erfolg gehabt. Meistens breche ich nach 3h ab und er kommt ins tuch zum schlafen oder er schläft am ende doch eine halbe stunde. Und es ist nicht so dass er die ganze zeit nur wach ist dabei. Er nickt ein und nach 2-5min fängt das drücken an und er ist wieder wach. Ich dachte eigentlich dass ich sehr gut unterscheiden kann ob mein kind weint weil es Bauchweh hat oder weil es übermüdet und überreizt ist... Da seh ich nämlich durchaus täglich einen Unterschied. Er verhält sich einfach anders dabei. Lg L.

von Lilith1010 am 06.12.2016, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 monate Blähungen

Hallo Frau Althoff, Unsere Tochter hat seit ca 1 Woche vermehrt mit Blähungen zu kämpfen. Kann man sie da etwas unterstützen? Gestern hatte sie auch einmal eine Haselnuss grosse Menge gelben schleim in der Windel. Ist das bedenklich? Gestern Abend und heute früh war der Stuhlgang wieder normal.  Schönen Tag :)


Bauchschmerzen/Blähungen seit Monaten

Guten Morgen lieber Herr Busse, mein Baby ist 1 Jahr alt und hat seit vielen Monaten starke Bauchschmerzen und Blähungen (manchmal auch mit Hyperventilation aus Schmerz) in der Nacht, er und ich schlafen seit Monaten sehr wenig..trotz jedem Versuch alles gegen die Blähungen zutun, hat sich absolut garnichts geändert. Bitte geben sie mir einen ...


Stridor oder Blähungen? Nachts

Guten Tag. Unser 5 Wochen altes Baby ist nachts sehr unruhig im Schlaf, weshalb ich dann stundenlang nicht schlafen kann. Tagsüber ist alles fein. Nachts wälzt sie sich viel, reißt die Ärmchen hin und her und presst dabei mit einem Geräusch Luft aus sich heraus (so meine Interpretation), es klingt ein bisschen wie ein Elefant vielleicht. Dann blei...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...