Frage: Schlechtes Gewissen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Anfangs hat er nachts auf meinem Bauch gelegen zum einschlafen. Später haben wir angefangen ihn in seine Wiege zu legen zum schlafen wenn wir auch ins Bett gegangen sind. Jetzt liegt er meist gegen 20.00 Uhr im Bett. Wenn unser abend Ritual beendet ist lege ich ihn wach ins Bett. Gebe ihm den Schnuller und mache die Spieluhr an und verlasse das Zimmer. Er schläft alleine ein ohne groß zu meckern/ zu weinen. Manchmal wird er nach einiger Zeit wach dann gehe ich hin und gebe ihm den Schnuller streichel über seine Wange und verlassen wieder das Zimmer. Das passiert so 1-3 mal am abend. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das jetzt schlimm das ich ihn alleine einschlafen lasse. Habe jetzt schon so viel gelesen das das schädlich für die Bindung ist usw. Habe jetzt teilweise schon nen schlechtes Gewissen. Sollen wir das so beibehalten? Geschrien oder geweint hat er dabei nie und wenn bin ich hingegangen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von Schnuffelhäschen am 27.05.2016, 02:17



Antwort auf: Schlechtes Gewissen

Liebe S., er hat etwas tolles gelernt, wunderbar! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2016