Frage: Schlafpensum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt genau15 Monate alt. Für mein Empfinden schläft er recht viel. Deshalb hätte ich gerne Ihre Meinung dazu. Abends geht er um ca. 21h ins Bett und schläft dann durch bis 9 oder auch mal 10h in der Früh. Untertags macht er einen Schlaf von 13-16Uhr im Durchschnitt. Das sind dann in der Summe 15-16 Stunden Schlaf. Wenn er wach ist macht er einen aufgeweckten und interessierten Eindruck, ist aber grundsätzlich eher ein ruhiger Typ würde ich sagen. Er ist für sein Alter recht geduldig und ein ausgeglichenes Kind. Er hat auch ziemlich früh durchgeschlafen (ab ca. 10 Wochen) und nur kurze Phasen wo er mal nicht so gut schläft. Laufen tut er auch noch nicht. Er zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln entlang. Kann hinter dem hohen Schlafbedürfnis eine ernste Ursache stecken bzw können Sie mir sagen, ob ich etwas Spezielles untersuchen lassen sollte (z.B. Schilddrüse)? Vielen Dank und freundliche Grüße Viktoria

von Viktoria13 am 22.09.2014, 23:13



Antwort auf: Schlafpensum

Liebe V., das kann der normale Schlafbedarf Ihres Kindes sein, und nur, wenn es sonst nicht fit und leistungsfähig ist, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014