Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt und war immer schon ein "Vieltrinker". Leider konnte ich nicht lange stillen und fütterte ihn seit er 5/6 Wochen alt ist mit Pre Milch. Seit einigen Wochen führe ich ein Trinkprotokoll und dabei ist rausgekommen das seine Trinkmenge immer mehr wurde bis zu über 1200ml in 24h. Ich weiß das nicht jeder schrei Hunger bedeutet aber er war wirklich nicht zu beruhigen außer mit einer Flasche. Bei der U4 war er dann 69cm groß und wog 7,5 kilo. Auf anraten unseres Kinderarzt haben wir dann auf die 1 er Milch umgestellt. Seit 2 Wochen kriegt er die jetzt und zuerst war auch alles gut...er wolle alle 3 Stunden und hat zwischen 120-150 auch mal 180ml getrunken insgesamt zwischen 980 und 1050ml in 24h. Nun mein Problem: Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) schläft er Tagsüber immer nur 45-60 Minuten und das 3-4 mal. Nach jedem "Nickerchen" schreit er wie am Spieß...er wird knallrot, biegt sich durch, haut um sich und ist richtig wütend...besonders schlimm ist es am Nachmittag. Da bekomme ich ihn garnicht mehr zu bendigen. Ich versuche alles ihn zu beruhigen, tragen, wippen, streicheln, leise reden und und und AUSSER ich gebe ihm irgendwann eine Flasche dann ist Ruhe. Da der Abstand zur letzten Flasche aber oftmals zu dem Zeitpunkt nur 1 1/2 - 2 Stunden zurückliegt habe ich ein ganz schlechtes gefühl ihm von der 1er Milch erneut eine Flasche zu geben, denn damit würde er auch wieder über 1200ml kommen. Ich weiß nicht was er hat? Ist es wirklich Hunger? Oder nur die Müdigkeit weil er es nicht schafft wieder einzuschlafen? Soll ich wieder auf Pre Milch zurück und kann er damit dann auch mal über 1200ml trinken? Wenn ich ihm dann nach seinem "Nickerchen" sofort eine Flasche gebe damit er sich nicht ins Schreien hineinsteigert ist es dann nur Gewohnheiit für ihn nach dem Schlaf etwas zu bekommen um weiter schlafen zu können...muss ich das Schreien einfach aushalten und ihn weiterhin versuchen irgendwie anders zu beruhigen? Fragen über Fragen...Vielen Dank für ihre Antwort

von verita am 22.11.2014, 12:34



Antwort auf: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Liebe V., das Schreien hat nichts mit Hunger zu tun sondern damit, dass sich Ihr Sohn wie viele Babys schwer tut, von hohem Erregungsniveau - z.B. auch aus dem Traumschlaf heraus - abzuschalten und zur Ruhe zu finden, und sich so abreagiert mit Schreien. Nehmen Sie es gelassen und tun dann bitte nicht alles möglich, um ihn ja rasch ruhig zu bekommen, sondern geben ihm seinen Schnuller, wenn er ihn mag, reden leise und beruhigend, streicheln ihn sanft oder halten nur Ihre Hand auf ihm, tun aber sonst bitte nichts. Und bleiben bei der 1er-Nahrung mit einem Maximum von 1000ml pro 24 Stunden. In 2 Wochen können Sie dann ja auch Beikost einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2014



Antwort auf: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

noch ein Nachtrag: ich weiß, dass es auch ein Wachstumsschub sein könnte (er ist zwar 14 wochen alt aber 2 wochen vor ET geboren). Aber da besteht das Problem beim trinken weiterhin, wenn ich ihm mehr von der 1er milch gebe weil er mehr für seinen Wachstumsschub braucht ist es wieder so viel... Könnte ich es eine Zeit so machen und gucken ob es ein Schub ist und sich das Trinkverhalten danach wieder normalisiert? Und wie lange sollte ich das beobachten? Und das Thema bezüglich der Schreiattacken nach seinen "Nickerchen" wären damit auch nicht wirklich erklärbar oder?

von verita am 22.11.2014, 16:24



Antwort auf: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort die wir sehr sinnvoll finden...oh Gott das wird hart und könnte sich wirklich lange ziehen (manchmal schreit er über 30 Minuten) aber ich werde es aushalten. Komischerweise schläft er Nachts 6 und 4 Stunden am Stück. Mit der 1er Milch werde ich es nun auch so machen, dann habe wir wohl erstmal eine anstrengende Zeit vor uns. Nun noch eine Frage bzgl. der Beikost. Es heißt doch das das Kind gewisse Fähigkeiten besitzen muss bevor man mit der Beikost starten kann, wie z.b. den Kopf selbständig halten und den Zungenreflex (ich weiß gerade nicht wie er heißt) nicht mehr hat damit er den Löffel nicht rausdrückt. Leider ist mein kleiner Mann noch nicht so weit den Kopf kann er noch nicht gut im sitzen halten und sein Saugreflex ist noch sehr stark. Kann ich es dennoch probieren?

von verita am 22.11.2014, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/Trinkverhalten

hallo, hätte zwei kurze Fragen. 1. Unser Sohn 24 Monate war von Geburt an ein sehr guter Schläfer, hat mit 6 Monaten durchgeschlafen. Seit 6 Wochen etwa, wacht er ständig auf, schläft zwar fast gleich wieder weiter- oft bis zu 10 Mal pro Nacht. Ist dies entwicklungsmäßig für das Alter oder steckt vielleicht was anderes dahinter. Hab schon versuch...


Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

hallo hr. busse! meine tochter ist jetzt 11 wochen alt. wieviel schlafen säuglinge untertags in dem alter im durchschnitt? sie wog bei der geburt 3450g und wiegt jetzt knappe 6 kg. trinken sollten säuglinge ja so ca. 1/6 bis 1/7 ihres körpergewichtes. das wäre dann ja in ihrem fall mindestens 850 ml. diese menge schafft sie aber nie: sie tri...


Ist das Schlaf- und Trinkverhalten unseres 2j. Sohnes noch normal ?

Hallo Herr Dr. Busse, seit längerer Zeit beobachte ich folgende Auffälligkeiten bei unserem 2jährigen Sohn. 1) Schlafverhalten: Er schläft in der Regel von 19.00 bis 7.00, nachmittags außerhalb der Kita 3 bis 4 St. (13-16/17.00). Ggf muss er geweckt werden, schläft allerdings um 19.00 Uhr wieder flott ein. Die Nacht schläft er auch durch. In ...


Schlaf und Trinkverhalten

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, mein Baby ist fast 10 Wochen alt. Er schläft noch viel vorallem auch nachts worüber ich froh bin. Tagsüber meldet er sich alle 3-4 Stunden, nachts meistens nach 6-7 Stunden. Ab und zu kommt es vor, dass er länger schläft circa 9 Stunden. Gibt es eine Grenze an der ich ihn wecken sollte Bsp: Unterzuckerung? Oder andere ...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...