Frage: Schimmelentfernung

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich erwarte Mitte September mein zweites Kind. Vor kurzem haben wir bei uns im Keller Schimmel entdeckt. Er ist relativ großflächig, an 2 Außenwänden. Dieser soll in 2 Wochen entfernt werden. Ich mache mir nun Gedanken, ob es für ein Neugeborenes sehr schädlich ist, wenn im Keller Schimmel entfernt wird. Das Treppenhaus ist offen und führt in den Wohnraum, sowie weiter nach oben in die Schlafräume. Was sollte ich am Besten beachten? Wir könnten eine Folie im Keller aufhängen, dass alles wenigstens ein bisschen abgeschottet ist. Oder sollte ich mit meinen Kindern in dieser Zeit nicht zu Hause sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 30.08.2015, 20:46



Antwort auf: Schimmelentfernung

Liebe H., ich hoffe, das macht eine Fachfirma und die müssen Ihnen ganz genau sagen, ob von deren Arbeit eine Gefahr für Sie ausgeht und wie Sie sich verhalten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2015



Antwort auf: Schimmelentfernung

Es kommt sehr stark drauf an, was für Mittel verwendet werden. Bitte sprich mit der Firma, die das macht! Lass Dir genaue Anweisungen geben, was zu beachten ist. Bestehe darauf, dass es ein wenig reizendes (bspw. chlorfreies) Präparat ist. Gibt es denn gar keine Tür, die Du schließen kannst? Kannst Du zu Verwandten ausweichen für die Zeit, falls es ganz arg wird? Wenn es Euer Haus ist, dann könnt Ihr überlegen, es "alternativ" zu machen. Baubiologen mW empfehlen das abwaschen mit Soda und die Anwendung von Alkohol (Spiritus) auf schimmelbefallenen Flächen. Je nach Schwere des Befalls könnte das PLUS Nachbehandlung (also neuer Anstrich, ggf. Arbeiten am Putz etc. ausreichen. Dann müsstet Ihr ein, zwei Tage konsequent lüften und Du und Baby sollten besser auswärts wohnen. Zur Miete hat man da natürlich weniger Einfluss, da der Vermieter natürlich schauen muss, was zumutbar, finanzierbar und aus seiner Sicht am effektivsten ist. Wohl aber muss die Wohnung in der Zeit bewohnbar bleiben oder der muss ein Ausweichquartier bereitstellen. (Wenn der Schimmel bautechnische Gründe hat...naja, das würde jetzt evtl. zu weit führen.) Oberste Priorität ist erst einmal, herauszufinden, was angewendet wird. Alles Gute!

von m0nika am 31.08.2015, 00:44