Frage: Schenkelhernie

Sehr geehter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Jahre alt. Er wurde letztes Jahr an einer Schenkelhernie operiert. Nun klagt er wieder über Schmerzen - erneut Schenkelhernie. Er kann am Sportunterricht und Freizeitsport nicht teilnehmen, ist im Alltag insgesamt leicht eingeschränkt (Schmerzen beim Treppensteigen, schnelleren Laufen, Inliner fahren usw.). Der Arzt möchte meinem Sohn die Entscheidung zur OP überlassen. Wenn mein Sohn die Einschränkung als so belastend empfindet, dass er operiert werden möchte, sollen wir uns wieder melden. Kann man eine solche Entscheidung wirklich einem Jugendlichen in diesem Alter überlassen? Wie sehen Sie die Notwendigkeit einer OP bei diesem Befund? Von allein schließt sich die Hernie doch nicht... Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und herzlichen Dank für Ihre Arbeit, die Sie hier leisten!!! Kerstin

von Desdi am 19.12.2014, 17:29



Antwort auf: Schenkelhernie

Liebe D., ein Leistenbruch sollte immer behoben werden, denn zum einen schränkt er ja gerade im jugendlichen Alter die Aktivitäten ein, und zum zweiten besteht ja immer bei einem Bruch die Gefahr der Einklemmung und dann notfallmäßiger Operation. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2014