Frage: sauglockengeburt-schädelverformung

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wurde mit der saugglocke geholt. Sie dreht seit ein paar Wochen ihren Kopf nur noch in eine Richtung weshalb wir bereits Physiotherapie machen. Uns ist jetzt immer mehr aufgefallen das der Kopf der kleinen verformt ist. Die fontanelle ist nicht ganz mittig und insgesamt ist die Symmetrie des Kopfes verschoben. Auch treten die Schädelplatten kurz vor den Schädelnähten stark hervor. Die physiotherapeuthin meinte das würde sich in den meisten Fällen noch verwachsen bzw könnte sie auch mit einer Behandlung probieren den Kopf wieder gerade zu "drücken". Was halten sie davon? Denken sie der Kopf wird mit der Zeit von alleine wieder richtig symmetrisch oder bleibt er so, und wenn ja wäre das überhaupt bedenklich oder können wir beruhigt sein. Ps ich lege sie nach jedem füttern auf eine andere Seite,die verformung muss also durch die saugglocke sein und nicht durch einseitiges liegen. Vielen dank

von melli0201 am 28.07.2014, 11:12



Antwort auf: sauglockengeburt-schädelverformung

Liebe M., mit Unterstützung durch entsprechende bevorzugte Lagerung und wenn nötig Krankengymnastik wächst sich eine Vorzugshaltung bei Kopfasymmetrie in den meisten Fällen aus. Im Einzelfall muss das aber natürlich Ihr Kinderarzt beurteilen und regelmäßig kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2014