Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Hallo, ich war gestern mit unserem erkälteten 16-Wochen-alten Sohn beim Kinderarzt,da die Erkältung doch recht hartnäckig war und nicht besser wurde.Nach der Diagnose "obstruktive Bronchitis" verschrieb ihm der Arzt "SalbuHEXAL N Dosieraerosol" zum Inhalieren alle 4 Stunden zwei Stöße.Ich muss gestehen dass ich sehr verunsichert bin nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe,mich die angegebene maximale Stoßmenge für Kinder und Erwachsene grübeln lässt ob ich das Medikament bei meinem Säugling in der Form bedenkenlos geben kann. Er bekam gestern dann zu Hause 2 Rationen und ich habe das Gefühl dass er teilweise auf dem Wickeltisch auffällig ist:sehr harte hektische/aufgeregte aggressive schnelle Strampelbewegungen der Arme und Beine;dies scheint seit gestern neu zu sein :-(.Kann es eine Nebenwirkung des Medikamentes sein was sich auch erst später nach Gabe noch im Körper befindet? Ich bin mir unsicher;möchte ja Erleichterung für mein Kind und keine negative Wirkung....!? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 07:01



Antwort auf: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Liebe S., warum können Sie ihrem Kinderarzt denn nicht vertrauen? Die Behandlung ist so ganz üblich und sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Wir haben das für unseren Sohn auch bekommen, der war da aber schon 14 Monate alt. Die Unruhe gehört zu den Nebenwirkungen und die haben wir bei uns auch gesehen. Allerdings haben wir nur einen Sprühstoß und das auch nur 2x am Tag nehmen sollen. Und auch nur (!) mit dem Aerochamber (http://www.atemwege.hexal.de/richtig-inhalieren/aerochamber-inhalierhilfe/aerochamber-inhalierhilfen/), nicht direkt aus dem Spray in den Hals. Da Dr. Busse nicht immer hier sein kann, würde ich bei solchen Fragen aber lieber nochmal den Kinderarzt anrufen und da nachfragen und Deine Bedenken schildern. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 08:14



Antwort auf: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Hallo Lilly, danke für deinen Kommentar! Ja,unser Sohn bekommt es auch über den Aerochamber - geht ja bei den Kleinen im Grunde gar nicht anders.Ist denn darüber die Dosis dann nicht so konzentriert als wenn man es - wie laut Packungsbeilage - direkt inhaliert? Interessant ist für mich dass ihr die Unruhe auch festgestellt habt. Naja,wenn der Arzt es mir so verschreibt wird er wohl der Meinung sein dass da die passende Therapie ist....Ich frage mich halt einfach ob es richtig ist die Nebenwirkungen zu tolerieren bzw. welche Auswirkungen das Medikament ggf nicht hat welche ich nicht direkt sehen/feststellen kann.... LG,Katharina

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 08:38



Antwort auf: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Über Langzeitfolgen kann ich leider auch nichts sagen ;) aber ich hatte die gleichen Sorgen wie Du und meiner war ja doch etwas größer und schwerer als Dein Kind. Wir haben es halt genommen so lange es wirklich notwendig war (ich glaube zwei Wochen insgesamt mit Ausschleichen lassen). Ich kann Dir nur sagen, dass die Unruhe deutlich weniger war als er es nur noch 1x am Tag hatte und wenige Tage (2, maximal 3) nach der letzten Dosis endgültig wieder weg war. Seit dem hat er toi, toi, toi erst mal nichts mehr mit den Bronchien gehabt. Davor halt Monatelang immer wieder was. Insofern scheint es bei uns gut gewirkt zu haben. Ich war trotzdem froh, als wir es nicht mehr brauchten... Sorgen macht man sich halt immer. LG und gute Besserung für Deinen Krümel! Lilly

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 08:52



Antwort auf: Säugling obstruktive Bronchitis: kann ich Medikament bedenkenlos geben?

Wir müssen am Donnerstag wieder zum Abhören hin.Werde es dann wohl bis dahin geben.... Unser Sohnemann hat jetzt mit seinen 16 Wochen auch schon die 4te dicke Erkältung (er hat 2 größere Schwestern in KiGa und Schule;die 3-Jährige ist auch ständig erkältet).Bis jetzt haben wir bei dem Kleinen immer abgewartet,diesmal schien es mir eben 'anders'.... Vielleicht reduzieren wir ja die Anfälligkeit mit der momentanen Therapie auch.Dann hätte es wenigstens etwas Gutes und Langfristiges :-). Danke für die Besserungswünsche und den Erfahrungsbericht!!!

Mitglied inaktiv - 26.04.2016, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Medikament

Hallo, meine Tochter (2 Jahre alt) hat leider eine Herpesinfektion im Mund und Rachenraum. Das ist natürlich mit starken Schmerzen verbunden. Dadurch verweigert sie essen und trinken. Jetzt mache ich mir aber allmählich Sorgen bzgl. Ihrer Trinkmenge. Die Einnahme von Inuprofensaft hat ihr bisher geholfen dann trinken und essen zu können. Jetzt ...


Frage zum Medikament Aquacort

Guten Morgen,  Meine Tochter hat schon länger das Problem das sie meinte ihre Nase wäre verstopft und es steckt was in ihrem Hals.. Obwohl sie nicht krank ist. Wir waren jetzt gestern beim HNO Arzt und dieser stellte vergrößerte Mandeln und Polypen fest. Er verschrieb meiner Tochter ein Cortison haltiges nasenspray, und zwar aquacort 50 m...


Obstruktive Bronchitis

Hallo Dr Busse, unsere Tochter (jetzt 24Monate) geht seit Aug. in die Kita. Obwohl sie schon vorher häufiger erkältet war und leider auch schon zwei Mal Corona hatte (wo sie einen eher milden Verlauf hatte), fing es im September plötzlich mit Obstruktiver Bronchitis an. Nach drei Krankenhaus Aufenthalten binnen 9Wochen (immer mit Sauerstoff Gab...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - Frage gerne auch an alle

Guten Tag, unsere Tochter (letzten Monat 2 Jahre geworden) hat seit dem Krippenstart (Sept) drei obstr.Bronchitis gehabt und war jedes Mal mit Sauerstoffgabe im KH (alle drei Wochen für 3-4Tage). Ein Mal war es sogar eine Lungenentzündung,ein weiteres Mal Verdacht auf eine Lungenentzündung und entsprechende erneute Antibiotikagabe. Nun bekommt sie...


Obstruktive Bronchitis

Guten Tag,  unsere Tochter (7 Monate) hat eine obstruktive Bronchitis. Uns wurde Salbubronch und flutide mite Spray verschrieben. Der Kinderarzt meinte wir müssten bis Freitag eine Besserung spüren, dass ist auch der Fall aber hat nicht gesagt wie lange wir die Medikamente nehmen sollen. Bis der Husten weg ist? Er meinte nur wenn es bis Frei...


Medikament

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn muss wegen einer akuten otitis media seit 3 Tagen Amoxicillin-Suspension einnehmen. Gestern habe ich die Flasche zwischendurch versehentlich 8 Stunden nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf dem Küchentisch gelagert. Kann ich sie dennoch weiterbenutzen? Danke!


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, unsere Tochter 4 Jahre alt, hat eine obstruktive Bronchitis. Begonnen hat alles in der Nacht zum 2. Februar mit einem Pseudokrupp-Anfall (wurde mit frischer Luft besser). Am Tag darauf kam dann mit der Verschleimung auch die Obstruktion. Samstag waren wir daher in der Bereitschaftspraxis und sie bekam Salbutamol...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...