SIDS-Risiko erhöht durch frühes Durchschlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: SIDS-Risiko erhöht durch frühes Durchschlafen?

Hallo Hr. Dr. Busse, vor einiger Zeit hatte ich Sie um Rat gefragt weil meine Tochter schon früh angefangen hat nachts durchzuschlafen. Damals ging es mir darum ob es gesundheitliche Folgen haben könnte. http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Wie-lange-darf-ein-Baby-mit-6-Wochen-schlafen_409959.htm Sie tut das seit sie 3 Wochen alt ist, mittlerweile ist sie 11 Wochen alt und schläft aktuell von ca. 22 - 7 Uhr. Sie ist leider kein Stillkind. Ich hatte es heute mit meiner Nachbarin davon, sie hat selbst zwei kleine Kinder. Als ich ihr erzählte, wie froh ich über die ruhigen Nächte bin, meinte sie dass frühes Durchschlafen ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod darstellt. Ich habe das vorher noch nie gehört und auch links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" steht davon nichts. Ich habe dann gegoogelt und doch einige Artikel gefunden, wo das auch behauptet wird. Ist da was dan? Wir halten uns ansonsten an alle Empfehlungen und Sicherheitsmaßnahmen. Wenn ich nachts nach meiner Tochter sehe hat sie auch immer einen sehr tiefen Schlaf. Man kann sie anfassen und ansprechen, sie wacht davon nicht gleich auf. Besteht Grund zur Sorge? Danke und viele Grüße

von Marinaelena am 22.05.2015, 22:35



Antwort auf: SIDS-Risiko erhöht durch frühes Durchschlafen?

Liebe M., lassen Sie sich nicht von besserwissenden Nachbarinnen verunsichern. Das ist Unsinn und Sie dürfen den ruhigen Nachtschlaf unbesorgt genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2015



Antwort auf: SIDS-Risiko erhöht durch frühes Durchschlafen?

Das ist Unsinn! Meine Tochter hat auch so früh durchgrschlafen und Hebamme und Kia sagten "Das ist doch toll. Genießen Sie diese Zeit, es werden noch andere Nächte kommen" und so ist es auch! Lass dich nicht verrückt machen. Dr. Busse wird das gleiche sagen!

von Pumpki82 am 23.05.2015, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Guten Abend, Unser Spatz ist gerade mal 10 Tage alt und schläft eigentlich schon seit Anfang an sehr gut. Nachts hat er bisher immer 4-5 Stunden geschlafen (was ich eigentlich als angenehm empfand nachdem mir Verwandte und Freunde immer Panik gemacht haben dass ich nachts überhaupt keinen Schlaf finden werde). Jetzt hat er heute Nacht das erste...


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...