Frage: Renovierung

Lieber Herr Dr. Busse, kürzlich bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem stand das Vinyl/Vliestapeten gefährliche Weichmacher etc. freisetzen. Wir haben bei der letzten Renovierung, dessen unwissend, wirklich fast alle Räume einschließlich Kinderzimmer mit Vinyl/Vliestapeten tapeziert. Sehen sie darin auch eine vermeidbare Belastung für das Kind? Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort

von sternzauber13 am 13.10.2014, 22:59



Antwort auf: Renovierung

Liebe S., davon habe ich noch nie gehört, bin allerdings auch kein Raumdekorations-Experte. Fragen Sie doch einfach mal Ihren Maler und Dekorateur, ob es da irgendwelche Anhaltspunkte gibt. Nicht alles, was irgendwo geschrieben wird, ist wirklich real. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Renovierung neben Baby

Lieber Dr. Busse, wir ziehen um und müssen in der alten Wohnung die Türstöcke lackieren - gibt es hier irgendwelche Bedenken dies neben meinem 5 Monate alten Sohn zu tun, und auch danach zwecks Ausdünstung? Der Lack ist kinderspielzeuggeeignet, frei von Lösemitteln und lt Packung geruchsneutral. Danke für Ihren Rat


Renovierung der Nachbarhäuser

Lieber Dr. Busse, wir leben in einem Wohngebiet in dem viele alter Häuer (60er und 70er Jahre) stehen, die nach und nach renoviert werden. Viele renovieren unbedarft in Eigenregie. Heute haben die neuen Besitzer auf dem Nachbargrundstück, das durch einen Fussweg von unserem entfernt ist alte Dämmwolle und Gipskarton (Asbest?) von den Heizungsr...


Renovierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bezüglich Renovierungen. Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn und wollte im Erdgeschoss unseres Hauses die Decken streichen sowie Tapeten abreißen und EasyPutz machen. Ist das schädlich für den Kleinen wenn er während der Renovierung auch mit in Haus ist und normal wohnt (schläft etc.)


Renovierung Nachfrage

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für die Antwort, ich werde beim Kauf der Deckenfarbe auf den Hinweis achten. Sind ber dann die frisch verputzen Wände mit dem Putz von der Rolle nicht schädlich? Mein Sohn wird dabei nicht mithelfen sich aber im selben Haus befinden. Danke


Schimmel, Renovierung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir renovieren gerade unsere Wohnung, die Wände werden neu gestrichen. Mir ist etwas blödes passiert. Der Eimer mit der Rolle stand direkt neben der Spülmaschine und ich habe Plastikbehälter in die Spülmaschine eingeräumt, in der verdorbene sehr sehr alte Lebensmittel waren (Mehl, Weizengrütze, Tee etc). In den Behäl...


Renovierung Dämpfe

Hallo Dr. Busse, wir renovieren gerade eine Altbauwohnung und mein Mann hat heute mit einer Heißluftpistole alten Lack von den Holztüren entfernt. Ich bin kurz mit meiner Tochter 3 Jahre alt zur neuen Wohnung gefahren und wir waren kurz drin. Sie ist gleich durch die Wohnung gelaufen und zum Papa hin. Als ich den starken Geruch wahrgenommen habe...


Renovierung /Umzug

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin in der 5SSW mit unserem zweiten Kind schwanger und habe einen 2.5jährigen Sohn. In 1.5 Wochen ziehen wir in ein komplett renoviertes Haus. Ich bin dann also Ende der 6 SSW. In dem Haus wurden alle Wände neu tapeziert und gestrichen ( vor etwa 3 Wochen) neu lackierte Türen eingebaut (vor etwa 2 Wochen), alle...


Asbest / Renovierung

Ich würde mich sehr über ehrliches Feedback bzw Expertenwissen freuen! Es ist so, dass mich diese Sache nun länger beschäftigt. Mein Mann hat seinem besten Freund bei einer Kernsanierung der gesamten Wohnung geholfen, alles, wirklich alles selber entfernt. Anschließend kam er mit seiner Kleidung nach Hause,er ist direkt unter die Dusche gesprungen....


Renovierung/Sanierung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind dabei unser Haus zu renovieren. Viele Arbeiten machen wir in Eiegnleistung. Wir haben auch zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Wir haben vor ca. 6 Wochen angefangen und haben in 3 Räumen Fliesen abgeschlagen. Die Kinder waren während dessen auch im Haus (nicht im gleichen Raum, sind aber auch mal kur...


Renovierung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war kürzlich für eine Woche im Krankenhaus aufgrund einer Operation. Mein kleiner Sohn (1Jahr alt) war tagsüber bei meinen Eltern, die momentan ihr Badezimmer sanieren. Das Haus stammt aus den 60er Jahren. Anscheinend hat niemand ein Asbestgutachten machen lassen und die Fliesen wurden selbst herausgeschlagen. I...