Frage: Reift das Hormon nach??

Hallo Herr Doktor Busse, wir haben folgendes Problem: mein Sohn (2 Jahre) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wacht nachts mehrmals auf, und möchte meistens was zu trinken. Wir dachten lange es sei eine schlechte Angewohnheit, bis ich rausgestellt hat dass er durch große Polypen (OP momentan nicht geplant) nachts durch die Mund atmet und dann natürlich einen trockenen Mund bekommt. Da kann ich seinen Durst natürlich verstehen, und will ihm das Wasser auch gar nicht verweigern. Leider haben wir zudem das Problem, dass er auch ohne etwas zu trinken, nachts sehr viel uriniert. Oft ist er schon nach zwei 3 Stunden patschnass. Wir haben schon vieles probiert (größere Windeln, Extraeinlage, verschiedene Winkelmarken) Unser KinderArzt meinte, dass es sein kann, dass das Hormon welches die Urinproduktion nachts regeln soll noch unreif ist. Meine Frage: kann man hier etwas tun? Reift dieses Hormon noch nach oder wird das immer ein Problem bleiben? Was für Möglichkeiten habe ich, dass unser Sohn trotz dieser beiden Probleme nachts zu seinem Schlaf kommt? (Und somit auch wir) Vielen Dank für Ihre Antwort

von SabineK am 21.05.2015, 01:06



Antwort auf: Reift das Hormon nach??

Liebe S., das klingt in der Tat nach "Gewohnheit" und wenn Ihr Sohn viel Urin ausscheidet, dann weil er wohl auch eher zu viel trinkt. Wahrscheinlich aus der Flasche, die nicht mehr zu seinem Alter passt. Nur zu den Mahlzeiten sollten Sie ihm jeweils einen Becher Wasser anbieten, nicht als Tröster oder so aus Gewohnheit regelmäßig die Flasche. Dass die Drosselung der Urinproduktion in der Nacht nicht so ist wie bei Schulkindern und Erwachsenen ist völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015



Antwort auf: Reift das Hormon nach??

Das reift nach. In dem Alter ist das bei den wenigsten Kindern ausgereift. Ich würde es noch einmal mit zusätzlichen Einlagen in der Windel probieren. Entweder Windeleinlagen aus Hanf oder Bambus, oder "Bauchtücher" (Mulltücher die normalerweise im OP verwendet werden). Die Saugen richtig gut, an der Haut ist dein Kind dann allerdings nass, das ist normal und stört nicht. Wenn schon, gibt es auch noch Trockeneinlagen, die dann zwischen Windeleinlage und Haut kommen. LG Inge

von IngeA am 21.05.2015, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormon feststellen???

Hallo, meine Tochter ist im Juni 8 Jahre alt geworden. Sie sagte mir, dass sie seit 2 Jahren unter den Armen n. Schweiß riecht. Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen, nachdem sie mich darauf hingewiesen hat. Leichter Schweißgeruch. Zudem hat sie auf einer SEite vereinzelt (4 lange Achselhaare). Ihre "Kopfhaare" müffeln auch sehr schnell. Hat das ...


Hormon Behandlung bei Jugendlichen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16) ist derzeit Patient in einer psychiatrischen Tagesklinik aufgrund von Depressionen. Er nimmt seit ca. 2 Monaten das Medikament Risperidon, seit 2 Wochen zusätzlich Escitalopram. Es stellte sich bei einer Blutuntersuchung nun heraus, dass er neben diversen Vitamin- und Mineralstoffmangel (B12, B9, B7, E...