Frage: Radiojod therapie

Hallo, hätte da nochmal eine Frage, kann sein das ich mir schon wieder zu viele Gedanken mache, aber es lässt mir keine ruhe und zwar.. gestern hatte ich eine Freundin zu Besuch, wir haben uns länger nicht gesehen .. und natürlich hat sie auch viel mit meinem Sohn ( 7 Monate ) gespielt ihn auf dem arm gehabt usw. irgendwann im laufe des Tages erzählte sie mir dann das Ihr mann ein tag zuvor aus dem Krankenhaus entlassen wurde, er hatte dort eine Radiojod Therapie gemacht.. nun weis man ja das patienten die das bekommen auch strahlung nach ausen geben und darum auch im KH ein einzel zimmer haben, auch habe ich gelesen das diese Patienten auch nach entlassung ca zwei wochen keinen kontakt zu schwangeren oder kleinen Kindern haben sollen , weil diese personen strahlen empfindlicher sind jetzt meine eigentliche Frage, meine Freundin hat natürlich engen kontakt zu ihrem Mann und hat dadurch villeicht strahlung aufgenommen , die ihr nicht mehr schadet weil nicht zu dem personenkreis gehört. kann es nun aber sein, das sie die Strahlung auf mein baby übertragen hat, oder hätte mein kleiner dafür kontakt direkt mit ihrem Mann haben müssen vielen dank im für ihre Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 24.01.2015, 07:14



Antwort auf: Radiojod therapie

Liebe A., keine Sorge, "Strahlung" ist nicht ansteckend. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2015