Frage: RSV Viren

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter war ein Frühchen 28+6 und wird jetzt im Oktober 1 Jahr (korrigiert 9 Monate). Heute waren wir in der Krabbelgruppe und ein Kind hatte Schnupfen und meine Tochter hat in einem kurzen Moment wo ich nicht hingeschaut habe deren Rassel abgeleckt!! Sie war noch nie krank weil wir immer sehr aufpassen und jetzt mache ich mir wieder Gedanken wegen diesen RSV viren. Sind die jetzt immer noch so gefährlich für sie, bzw kann man ihr Immunsystem jetzt mittlerweile mit einem normal geborenen Kind vergleichen oder ist es immer noch geschwächt? Danke für ihre Antwort.

von kitty1 am 28.09.2016, 17:56



Antwort auf: RSV Viren

Hi ich bin nicht Dr.Busse aber ich bin auch eine Frühchen Mama (SSW 28). Meine KiÄ war zuvor jahrelang Ärztin auf der Frühchenintensiv und hat uns bisher natürlich super verstanden und begleitet. Ich kann dir schreiben was ich von inr weiß: Der RS-Virus ist ein sehr hartnäckiger Kältevirus, welcher blöderweise lange Zeit auf Oberflächen überlebt. Wird über Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen, Rassel hin oder her. Nahezu jedes Kind unter 2 Jahren hat bereits eine RSV Erkrankung durchgemacht. Nicht immer nimmt es schwere Verläufe, aber Frühchen früher als 35/34 SSW sind im ersten Lebensjahr besonders gefährdet sowie Babys mit Lungenproblemen (z.B. BPD) oder Herzkrankheiten... Mein Kleiner hatte als Frühchen einige Baustellen, darunter enorme Lungenprobleme (beidseitiger Pneumothorax, 2xiges Intubieren) und einen persistierenden ductus ateriosus. Wir bekamen letzten Winter die Synagis Prophylaxe (passiven Immunisierung mit dem monoklonalen Antikörper Palivizumab) und versuchen dieses Jahr mit geringen Erfolgsaussichten eine weitere Kostenübernahme von seiten der Krankenkasse durchzuboxen. Bei uns hat die Saison noch nicht begonnen, ich weiß nicht wie das bei euch ist. Unsere Kinderarztpraxis ist im Kontakt mit unserem Kinderkrankenhaus und bisher sind wohl noch keine RSV Patienten bekannt. Letzte Woche wusste unsere KiÄ noch nicht wann die Synagissaison genau starten wird. Unser Kleiner ist jetzt korrigiert 15 Monate alt und wir haben erst dieses Jahr im Juni von unserer KiÄ grünes Licht für Krabbelgruppe und Schwimmbadbesuche bekommen. Ich desinfiziere auch nicht mehr alles und lass ihn endlich Baby/Kleinkind sein. Wenn wir die Synagis doch nochmal bekommen, wäre das natürlich prima. Wenn nicht (worauf es hinaus laufen wird) und er steckt sich damit an, so habe ich es zumindest versucht. Aber prinzipiell kannst du dich nicht vor dem RS-Virus schützen, ohne dein Kind einzusperren und Außenkontakte und Ausflüge zu untersagen. Irgendwann muss man als Familie leben, ich habe auch Angst vor diesem Virus, aber es gibt eine Menge anderer Krankheiten darinter Viruserkrankungen mit welchen sich mein Kleiner anstecken könnte und auch nicht ohne wären. Mach dir keinen Kopf wegen der ollen Rassel, das bringt nichts - auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann. Alles alles Liebe EB

von EarlyBird am 28.09.2016, 23:49