Pyelonephritis - Kontrolle? Und zu Wiederaufbau der Darmflora

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pyelonephritis - Kontrolle? Und zu Wiederaufbau der Darmflora

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (im Dezember 4) hatte seit Donnerstag vor 1 Woche hohes Fieber, Bauch- und Rückenschmerzen und ist immer noch schlapp, wenig Appetit. Am Montag stellte der Kinderarzt eine Nierenbeckenentzündung fest (Nitrit und Bakterien im Urin) und verschrieb Cephaclor. Seit gestern kein Fieber mehr, schmerzen noch da, tlw kolikartig, Appetit kommt langsam wieder. Zudem wurde sie vergangenen Freitag wegen madenwurminfektion behandelt, sie klagte zuvor seit einigen Tagen über Bauchschmerzen und schmerzenden after, der ist jetzt besser. Ich habe 2 Fragen. 1. Sollten wir nochmal zum Kinderarzt um den Erfolg der Behandlung zu kontrollieren, also ob die Nierenbeckenentzündung komplett weg ist? Falls ja, wann und wie sollte kontrolliert werden? Nur Urin oder auch sonographisch? 2. Nach Beendigung der Antibiotikagabe möchte ich ihr zum Wiederaufbau der Darmflora etwas geben. Es sollte nur nicht ekelhaft schmecken, sonst nimmt sie das nicht. Können Sie da etwas empfehlen? Vielen dank!

von Fischstäbchen am 01.10.2015, 22:40



Antwort auf: Pyelonephritis - Kontrolle? Und zu Wiederaufbau der Darmflora

Liebe F., Urin sollte auf jeden Fall kontrolliert werden und auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, um eine mögliche Abflussstörung zu erkennen. Im Prinzip ist kein "Darmaufbau" nötig, das macht der Organismus von alleine. Unterstützen könnten Sie das mit einem probiotischen Joghurt wie Actimel,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Kontrolle sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3 Jähriger Sohn zeigt stark vergrößerte Lymphknoten an einer Halsseite. Etwa die Hälfte eines Hühnerei groß. Auf der anderen Seite sind mehrere kleine sichtbar. Er ist infektfrei. Im vergangenen Jahr waren wir bereits stationär zur Abklärung o b ein Lymphom vorliegt. Aufgrund sehr vielen und sehr großen LK ...


Nochmals kontrolle

Guten Abend Herr Dr Busse, Unser Sohn (4Jahre) hatte in der letzten Woche 5Tage sehr hohes Fieber bis 41. wir waren beim Arzt dieser stellte einen Infekt fest verordnete schonen, Nasentropfen, Hustentee und wenn nötig Fiebersenker. Seit 5Tagen ist er Fieberfrei aber noch sehr schlapp. Seit gestern sind beide Backen knallrot gefärbt, als wäre e...


Darmflora

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (im März 5) nimmt zum 1. Mal Antibiotikum. Ist es empfohlen danach etwas für die Darmsanierung zu unternehmen? Haben Sie einen Tipp? Herzlichen Dank


Mastitis - Darmflora von Kind aufbauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer großflächigen Mastitis bekomme ich das AB Staphylex. Empfehlen sie zum Darmaufbau für das Neugebone etwas? Ich habe zum Beispiel gelesen ihr BiGaiatropfen zu geben? Vielen lieben Dank Fam. Fisch


Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Antibiotikumgabe Darmflora zerstört

Hallo Herr Dr Brügel,   ich lese mich hier immer wieder ein und habe auch einiges  zum Thema Antibiotikum gelesen. Danke für Ihre ganze Arbeit.    Ich hätte noch eine Frage. Meine kleine (10 Monate) musste mittlerweile schon zweimal Antibiotikum bekommen. Seit dem letzten Mal vor einem guten Monat plagen sie furchtbare Bauchschmerzen, ...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...