Frage: Plexuszyste links

Sehr geehrte Herr Busse, Ich habe vor kurzem entbunden und bei meinem Sohn wurde per Sonographie des Schädels eine Plexuszyste 4×5 linke Seite per Zufall entdeckt, und nach 3 Monaten muss ich nochmals ins Kh damit die nochmals einen Ultraschall machen, wie gefährlich ist sowas? Jetzt mache ich mir Sorgen in der ss hat man sowas garnicht gesehen ist sowas lebensbedrohlich muss es operiert werden? Jetzt mache ich mir Gedanken &300; darüber, haben sie mit sowas zu tun gehabt? LG

von Lovely91 am 21.08.2017, 11:25



Antwort auf: Plexuszyste links

Liebe L., es ist leider die Crux solcher oft unnötig durchgeführter "Vorsorgeuntersuchungen" per Ultraschall des Kopfes, dass man Befunde findet, die zwar in den meisten Fällen harmlos und vorübergehend sind, aber Eltern natürlich beunruhigen und ängstigen. Zysten des Plexus chorioideus gehören zu den relativ häufig erhobenen Zufallsbefunden. Ein Krankheitswert ist kleinen nur wenige Millimeter durchmessenden Befunden nicht zuzuordnen. Am häufigsten werden Plexuszysten im Bereich der Seitenventrikel, seltener im dritten Ventrikel und kaum im vierten Ventrikel diagnostiziert. Sinnvoll ist nur eine regelmäßige Kontrolle bis sicher ist, dass die Zysten am Verschwinden sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2017



Antwort auf: Plexuszyste links

Bei unserer Tochter wurden nach der Geburt durch Zufall sogar mehrere solcher Zysten entdeckt. Diese wurden auch kontrolliert und bis auf eine sind alle innerhalb der ersten Monate verschwunden. Auch diese ist laut Radiologin nicht von Bedeutung. Sie geht davon aus, dass vermutlich viele Menschen solche Zysten haben, ohne davon zu wissen. Im Geburtskrankenhaus wurden wir sehr verunsichert, im Krankenhaus, dass die Kontrollen übernommen hat, zum Glück beruhigt. Alles Gute!

von Bummel am 21.08.2017, 13:55



Antwort auf: Plexuszyste links

Hallo! Ich weiß nicht, inwieweit ihr noch im Forum aktiv seid. Ich wollte nur nachfragen, wenn ich darf, wie es euren Kindern mittlerweile geht bzw wie sich die Zysten entwickelt haben? Wir haben eine ähnliche Geschichte und ich suche nach Austausch... liebe Grüße!

von Sese am 10.08.2021, 23:05