Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Liebe Frau Doktor, neulich schrieb eine Mutti, dass sie ein Plasteschild mitgewaschen hat und ob das die Wäsche gefährdet - das fand ich zuerst extrem. Aber dennoch bin ich dann letztlich unsicher geworden, wahrscheinlich ist das nicht klüger, trotzdem frage ich. Ich packe oft in die Spülmaschine die Plasteinlage für die Spüle mit hinein und so manche andere Plasteunterlagen in der Küche auch. Lösen sich da Schadstoffe bei 70 Grad Geschirrwäsche und wenn werden die zum Schluß weggespült oder nicht. Ich habe einen 9jährigen Sohn und mache das schon einige ZEit - allerdings in unregelmäßigen Abständen. Vielen Dank für die Antwort!

von KatrinRico am 14.01.2017, 19:15



Antwort auf: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Liebe K., normale Kunststoffe vertragen eine Spülmaschinen"behandlung". Im Gegenteil - es wird sauber und verbraucht wenig Wasser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2017



Antwort auf: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Mein Gott drehen jetzt alle durch? Was soll den da passieren außer das es sauber wird, du hast ein 9 jähriges Kind bleib mal ruhig.

von Surematu am 14.01.2017, 19:24



Antwort auf: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wäsche auch oftmals das Abtropfteil im Geschirrspüler. Es ist vermutlich aus Polyethylen. Wiki sagt dazu: Die Verwendbarkeit wird dadurch eingeschränkt, dass PE bei Temperaturen von über 80 °C erweicht (HDPE, niederkristalline Typen erweichen früher).

von Rauja am 14.01.2017, 19:26



Antwort auf: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Bitte lies auch die Antwort der ärztin!

von Mimi987 am 14.01.2017, 19:42



Antwort auf: Plaste inder Spülmaschine gefährlich?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? So langsam glaub ich das sich einige hier einen Spaß draus machen...

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 20:35