Frage: Pflanzen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich Zimmerpflanzen. Wir haben zwar keine, aber man begegnet ja öfter welche. Ist es denn gefährlich wenn ein Baby die Pflanze anfasst/ mit der Hand streicht und dann die Hand in den Mund nimmt? Ich hatte meinen Sohn getragen und mich mit der Nachbarin unterhalten. Dort stand eine Pflanze. Ich weiß nicht, ob mein Sohn diese berührt hat . Er nahm die Hand in den Mund. Ich denke nicht, aber falls doch könnte das gefährlich werden? Blätter ausgerissen hat er nicht, höchstens hat er die Pflanze kurz berührt. Wahrscheinlich nicht mal das, aber nachdem ich die große Pflanze sah ist mir das in den Sinn gekommen. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 05.12.2016, 17:22



Antwort auf: Pflanzen

Liebe E., nur berühren ist kein Problem, man sollte aber Kindern von Anfang an lernen, dass sie Pflanzen ohne gezielte Erlaubnis, dass die z.B. im eigenen Garten ungiftig sind, nie anfassen dürfen, denn vom Anfassen zum Essen ist es nicht weit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016