Frage: Palmöl in Bebivita Pre

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Bebivita Pre. Ich hab jetzt gesehen, dass da Palmöl drinne ist. Soll ich lieber die Nahrung wechseln? Es wird ja groß aktuell in den Medien diskutiert, dass es krebserrregend ist. Danke im voraus Lg Evelyn

von evelyn30 am 20.01.2017, 17:55



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Liebe E., Palmöl ist das meist verwendete Fett in allen Fertigprodukten und seit langem wird diskutiert, dass vor allem sein Anbau Umweltschäden verursacht. Der Ersatz durch andere Pflanzenöle würde aber dieses Problem eher erhöhen, sodass nur insgesamt der geringere Verbrauch solche Fette sowohl gut für die Umwelt auch gut für die Gesundheit der Menschen wäre. Die zweite Frage ist, ob Stoffe, die bei der Verarbeitung von Palmöl entstehen, schädlich und krebserregend sein können. Auch Babynahrung enthält die umstrittenen 3-MCPD- und Glycidol-Fettsäureester. Doch deren Entstehung bei der Herstellung von Säuglingsnahrung gilt derzeit als unvermeidbar. Denn Säuglingsnahrung muss bestimmte Fettsäuremuster enthalten, die denen der Muttermilch ähnlich sind. Die dafür nötigen Fette müssen gereinigt werden, wobei die Fettsäureester entstehen – daran führt im Augenblick kein Weg vorbei. An anderen Herstellungsverfahren wird zwar geforscht, derzeit mangelt es aber an Alternativen. Allerdings gibt es bislang auch noch keine Studien, welche Auswirkungen diese Fettsäureester auf Menschen, insbesondere auf Babys haben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung geht derzeit von keiner akuten Gesundheitsgefahr aus und empfiehlt Eltern, die ihr Kind nicht stillen können, die Muttermilchersatzprodukte wie gewohnt zu verwenden, da diese einem Baby lebensnotwendige Nährstoffe liefern. Hinzu kommt, dass die Fettsäureester auch in Muttermilch enthalten sind. Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/saucen-und-oele/palmoel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Palmöl ist auch in Babynahrung von Milupa enthalten, habe vorhin in die Zutatenliste geschaut. Und jetzt?

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 18:27



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Was heißt und jetzt? Ich mache mir als Mutter halt Gedanken, wenn innden Nachrichten Kommt, dass Palmöl krebserregend ist.

von evelyn30 am 20.01.2017, 18:34



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Nein, so war das natürlich nicht gemeint!!! Du hast mich falsch verstanden. Ich mache mir natürlich auch Sorgen und hatte nicht daran gedacht, dass Palmöl auch in Babynahrung enthalten sein könnte. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich nachgeschaut, ob auch in der Babynahrung, welche mein Baby isst, Palmöl ist. Und ja, tatsächlich steht es in der Zutatenliste. Ich nehme an, dass es in mehreren vielleicht in allen enthalten ist. Ich habe mich nur gefragt, was die Mamis nun tun sollen. :( :( :(

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 20:24



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Es geht dabei um die Fettsäureester (3-MCPD). Bei ökotest wurde das mal getestet. Ich würde die nehmen, die dort an besten abgeschnitten hat... Viel bedenklicher ist zum Thema Palmöl der riesen Schaden an der Natur, der durch den extensiven Anbau entsteht. :/

von miaandme am 20.01.2017, 20:49



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Es war ja auch von mir nicht böse gemeint. Man sagt " der Ton macht die Musik". Nur leider haben wir hier kein Ton, sodass man sich mal falsch versteht. Also ich war heute bei dm. Es scheint wirklich fast überall drin zu sein. Auch in Hipp Pre. Nur Aptamil ist es nicht drin. Wegen Palmöl wird in diversen Ländern der Verkauf von Nutella verboten. Mal schauen was Dr.Busse sagt. :)

von evelyn30 am 20.01.2017, 20:50



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Oh hab mich verlesen. Sogar in Aptamil ist es drin.

von evelyn30 am 20.01.2017, 20:51



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

soweit ich mich erinnere, haben im Ökotest fast alle schlecht abgeschnitten. Die beste Note war "befriedigend"

von evelyn30 am 20.01.2017, 20:52



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Ja, das muss jetzt als Sündenbock herhalten, da so bekannt. Tatsächlich steckt palmöl aber in dermaßen vielen Lebensmitteln. M. W. hat aber lediglich eine Supermarktkette dies aus den Regal genommen, nicht ganze Länder... Wenn du mich fragst, sicherlich nicht aus Gutmenschentum... Ich denke, wenn bei Ökotest etwas befriedigend abschneidet, ist es nicht gesundheitsgefährdend. Und allemal besser als mangelhaft. ;)

von miaandme am 20.01.2017, 22:03



Antwort auf: Palmöl in Bebivita Pre

Milsana hat kein Palmöl wir haben darauf umgestellt

von cyberzicke83 am 25.05.2017, 11:40