Frage: Ostsee

Hallo Dr Busse, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir am Wochenende an die Ostsee fahren sollen. Der Weg sind ca. 300 km mit dem Auto. Mein Mann hat Angst, dass der Klimaunterschied zwischen Auto (ca. 19 Grad) und Ostsee (ca. 31 Grad) Schaden könnten. Können Sie uns vllt sagen, ob es okay wäre an die Ostsee zu fahren oder sollen wir lieber warten bis es kühler ist? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße

von muddi2014 am 02.07.2015, 16:59



Antwort auf: Ostsee

Liebe M., wem soll das denn schaden, wie alt ist denn Ihr Kind? Wenn Sie mich fragen, würde ich aber nur für ein Wochenende bei dieser Hitze nirgendwo hinfahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015



Antwort auf: Ostsee

Wir leben direkt an der Ostsee, durch den Wind momentan aus östlicher Richtung ist es hier überhaupt nicht heiß gerade...Hier sind niemals 31° am Wasser,, wir mussten uns heute gegen Abend sogar eine Strickjacke überziehen...Und die Ostsee selbst ist noch ziemlich kalt *bibber*....LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.07.2015, 20:05



Antwort auf: Ostsee

Mein Sohn ist 8 Monate alt. Danke für die Antwort Liebe Grüße

von muddi2014 am 03.07.2015, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub Ende Mai Ostsee / Deutschland /

Lieber Dr.Busse Ende Mai steht der erste Urlaub an. Wieviel Temperatur sollte das Meerwasser haben um mit dem dann fast 20 Monate alten Kind darin baden zu können und wie lange am Stück ist zu empfehlen ? Mit freundlichen Grüßen Mama


Vibrionen Ostsee

Hallo Herr Dr. Busse, Wir fahren mit unserer knapp 2 jährigen Tochter in ein paar Tagen für eine Woche an die Ostseeküste (Mecklenburg-Vorpommern). Jetzt habe ich zufällig in den Medien Warnungen vor dem Baden in Meer gelesen, wegenb Vibrionen. Gefährdet sind alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen oder Immunschwäche. Wie schätzen sie das ...


Ostsee Urlaub

Hallo Dr Busse. Wir fahren die letzte Augustwoche an die Ostsee. Meine Frage. Momentan sind ja einige Bakterien beim Baden gefährlich für gesundheitlich angeschlagene und ältere Menschen. Gilt das auch für Kinder? Muss ich was beachten? Meine Kinder sind 8,6,3 und 2 Jahre. Danke im voraus


Tetanusschutz bei Bauernhofurlaub/Vibrionen Ostsee

Guten Tag Herr Dr. Busse, da mein Mann schwer erkrankt ist und demnächst eine große Operation ansteht, möchten wir mit den Kindern vorher noch einmal verreisen. Wir reisen nach Deutschland und möchten dort auf einen Bauernhof. Meine Tochter ist 11 Monate alt und nach dem neuen Schweizer Impfschema geimpft. Sie hat also bisher erst zwei Tetanusimpf...


Bakterien Ostsee

Sehr geehrter Dr Busse, Wie beurteilen Sie die sich angeblich neuerdings vermehrenden Bakterien in Nord und Ostsee, noch mehr in der Ostsee? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Meine Kinder haben ständig kleine offene Wunden, sollten diese mit Pflastern angeklebt werden? Ich hatte bis heute noch nie davon gehört und bin unsicher, wie damit umz...


Baden in Ostsee mit akuter Neurodermitis

Lieber Dr. Busse, wir fahren mit unserem 1-jährigen Sohn an die Ostsee, in der Hoffnung, dass sich seine Haut dort erholen wird. Jetzt habe ich von Bakterien (Vibrionen?) gelesen, die sich bei warmen Temperaturen dort vermehren sollen und schwere Infektionen auslösen. Mein Sohn kratzt sich auf Grund seiner Neurodermitis, die Haut blutig und hat au...


Nordsee oder Ostsee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sofern Corona es überhaupt zulässt, möchte ich mit meinen Eltern und meinem dann circa sieben Monate alten Sohn im September in eine Ferienwohnung fahren. Da es für uns näher ist, haben wir an die Nordsee gedacht. Meine Mutter hat allerdings eingeworfen, dass wegen des dort herrschenden ReizKlimas eventuell doch die...


Kleinkind in Ostsee

Guten Tag, Unser 1 1/2 Jahre altes Kind ist gestern am Strand in die 12 Grad kalte Ostsee gestolpert (Kopf war über Wasser, aber alles bis Brustbereich nass). Wir haben sofort alle nassen Klamotten und Windel ausgezogen und es wieder warm angezogen. Gilt sowas schon als Unterkühlung? Ist mit einer Erkrankung als Folge zu rechnen? Vielen Dank!


Urlaub an der Ostsee mit 15 Monaten alten Kleinkind

Hallo Liebe Ärzte, Wir fahren morgen an die Ostsee für 1 Woche. Der kleine ist komplett nach stiko geimpft + Meningokokken ACWY & B. Dennoch mach ich mir Gedanken das er sich dort etwas einfängt. Er zahnt gerade sehr Stark ist dadurch sein Immunsystem anfälliger ?  Vor einer Pneumokokken Infektion hab ich Angst. Es gibt ja viele Untergruppen g...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...