Frage: Ohrstecker bei kleinen Kindern

Guten Tag Herr Dr. Busse Im Kulturkreis meines Mannes ist es üblich, dass den Mädchen schon früh bis sehr früh Ohrlöcher gestochen werden. Nun bin ich mit einem Mädchen schwanger und bin mir bei dieser Frage sehr unsicher. Gibt es medizinische Gründe, die gegen ein frühes Ohrstechen sprechen? Die Verfechter auf der anderen Seite sagen, dass es besser sei, den Kindern die Löcher früher zu stechen, weil die Ohrläppchen dann noch weich seien und es weniger schmerzhaft sei, ausserdem würden sich die Kinder dann nicht daran erinnern. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von alegria2014 am 27.08.2015, 09:08



Antwort auf: Ohrstecker bei kleinen Kindern

Liebe A., Ohrstecker sind für nichts gut außer für die "Schönheit" und das Ohrlochstechen ist eine unnötige Verletzung für ein kleines Kind, das davon ja nichts hat. Außerdem kann sich ein Kind daran verletzen und es kann zu Infektionen kommen. Warten Sie also doch mindestens bis zu dem Alter in dem sich Ihre Tochter selber bewusst dafür entscheiden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2015



Antwort auf: Ohrstecker bei kleinen Kindern

Hallo, hatte unseren kinderarzt auch mal gefragt, er meinte nie vor dem 1. Jahr ein ohrlochstechen lg

von Maya48 am 27.08.2015, 20:16