Ohne Hose ist mein Sohn sauber, mit klappt es einfach nicht. Was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohne Hose ist mein Sohn sauber, mit klappt es einfach nicht. Was tun?

Hallo! Und mal wieder eine Frage zum sauber werden. Mein Sohn ist 3 1/2. Seit bestimmt zwei oder drei Monaten klappt es, dass er ohne Hose völlig selbstständig allein für das kleine Ubd große Geschäft auf die Toilette geht. Da ist es überhaupt kein Problem. Seit einem zwei Wochen Badeurlaub hat es dann erfreulicher Weise plötzlich auch mit Hose geklappt. Zumindest Pipi absolut zuverlässig, groß bis auf ein mal eigentlich auch. Im Kindergarten hat er dann mehrmals groß in die Hose gemacht. Haben ihm dann der Hygiene wegen eine Easy up Windel für den KiGa angezogen. Da er aber seit jeher einfach "laufen lässt" sobald er merkt, dass er eine Windel trägt lässt er natürlich jetzt auch gern wieder einfach laufen und der ganze Fortschritt in Sachen sauber werden ist irgendwie für die Katz. Grundsätzlich ist er ja wenn es nackelig klappt vom Kopf und der körperlichen Entwicklung schon zu 100% in der Lage dazu. Was kann ich tun, damit es voran geht und nicht ein völliger Rückschritt wird? Da er jetzt öfter wieder Windeln trägt wird es letzt auch wieder problematisch wenn er daheim in der Hose keine trägt, weil er einfach nicht mehr daran denkt. Ich bin ziemlich angenervt weil ich weiß, dass er es kann. Will ihm gegenüber ja auch nicht ungerecht werden. Schonmal im Vorraus vielen Dank!

von NeelaNeela am 24.09.2016, 08:18



Antwort auf: Ohne Hose ist mein Sohn sauber, mit klappt es einfach nicht. Was tun?

Liebe N., es lohnt nicht, deswegen Stress zu machen. Lassen Sie ihrem Kind Zeit, ziehen ihm eine Höschenwindel an und erklären ihm dass er damit auf die Toilette gehen dürfe, es aber auch nicht schlimm wäre, wenn was in die Windel geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In die Hose machen, obwohl schon länger sauber.

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Problem. Meine Tochter wird im April 3 und ist seit 6 Monaten sauber /trocken. Seit einigen Wochen sagt sie nicht mehr, dass sie auf die Toilette muss und macht im KiGa und auch zuhause öfter in die Hose. Leider auch das große Geschäft. Ich muss erwähnen, dass wir vor 3 Monaten das 2te Kind bekommen haben, abe...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Schambereich nicht richtig sauber gemacht

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter hatte heute morgen Stuhlgang. Es war noch dunkel und ich habe es anscheinend nicht richtig sauber gemacht. Bei nächsten Windelwechsel drei Stunden später habe ich zwischen ihren Schamlippen noch Reste vom Stuhlgang gesehen. Muss ich nun mit einer Blasenentzündung rechnen oder auf irgendwas Be...


Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Kind, 5 Jahre, macht plötzlich wieder oft in die Hose

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn, 5 Jahre alt, macht in letzter Zeit wieder täglich in die Hose. Wir hatten immer Phasen wo es mal mehr, mal weniger war, die meiste Zeit blieb die Hose aber immer trocken. Seit 3 Wochen passiert es aber mehrmals täglich, mindestens ein Mal in der Kita und Zuhause auch. Er sagt, er würde nicht merken, dass er muss. Er...


Hose über heizstrahler Feuer gefangen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich hatte unsere 9 Wochen alte Tochter gewickelt und daneben stand unser heizstrahler. Ihre Hose war am Bund noch etwas feucht vom waschen. Da habe ich sie über den heizstrahler gehängt ohne zu ahnen wie heiß dieser wird auf so einen kurzen Abstand. Als ich immer...


Kleinkind zerrt ständig an Hose

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar. Unser Sohn, bald 5 Jahre, ist anfangs immer etwas schüchtern. Danach blüht er auf. Er hat Freunde im Kiga und im Privaten. Er spielt gerne, ist neugierig, lacht viel, aber auch sehr sensibel und kuschelbedürftig.  Vor einem Jahr hat er allerdings mit seinen Ticks angefangen und ich weiss nicht mehr ...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


Backofen nicht so sauber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Backofen ist nicht so der sauberste, also mein Freund hat vorher hier alleine gelebt und das mit der Reinigung nicht so ernst genommen. Das heisst, es ist einiges an eingebrannten vorhanden. Natürlich putze ich diesen seitdem ich da wohne, regelmäßig, allerdings gehen so ganz alte Rückstände nicht mehr weg und ich f...