Frage: Nussallergie

Hallo Dr. Busse. Mein 3 Jähriger Sohn hat eine ausgeprägte Nussallergie (alle Art von Nüssen) . Er reagiert unter anderem mit Nesselsucht und hat sich auch schon einmal übergeben (das erste Mal als er über Nahrungsaufnahme damit in Kontakt kam) . Wenn mein Mann am Tag mal eine halbe Packung pure Nüsse isst und am Abend nach Hause kommt und dann mit unseren Sohn rumalbert, ihn zum Beispiel mit dem Bart auf seiner nackten Haut kitzelt, bekommt er sofort Quaddeln. Es kam auch schon mal vor, dass er durch Küsse (Speichel, wenn man davor Nüsse gegessen hat) sofort mit Quaddeln reagiert. Heute hat mein Mann wieder Nüsse gegessen und vorhin unser Sohn nach dem Baden Ruckepack (beide Oberkörper frei) genommen und wieder komplett mit Quaddeln reagiert. Kann es sein das alleine durch die Ausscheidung vom Schweiß meines Mannes schon so eine Reaktion bei unser Sohn auslöst? Vielen Dank im Voraus Und mit freundlichen Grüßen Anni

von Anni007 am 22.05.2015, 20:04



Antwort auf: Nussallergie

Liebe A., bei einer Nussallergie kann ein Kind auf sehr geringe Spuren davon massiv reagieren. Ich hoffe, Sie haben das alles mit Ihrem Kinderarzt besprochen und haben auch ein Notfallset immer zur Verfügung und sind in der Anwendung geschult. Außerdem sollten Sie selbstverständlich Nüsse komplett vom Speiseplan Ihrer ganzen Familie verbannen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2015



Antwort auf: Nussallergie

Wenn euer Sohn eine so heftige Allergie hat (ich kenne ein Kind, das eine Ei-Allergie hat und ähnlich reagiert), dann kann das durchaus sein...Mir ist allerdings rätselhaft, warum ihr nicht Nüsse rigoros vom Speiseplan der gesamten Familie streicht. Das ist ja nun das Mindeste, was ihr tun könnt.

von Pia-Lotta am 22.05.2015, 20:22