Frage: Nochmals wegen Impfabstände... :-)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Es tut mir leid dass ich sie jetzt nochmal anschreiben muss. Ich habe meine Kinderärztin nun damit konfrontiert. Die meinte nun, dass man so durchaus auch impfen kann (also 1. Impfung, 2. Impfung nach 4 Wochen und nun die 3. erst mit 11-14 Monaten) und ich solle ihr da nun nicht dreinreden... Was würde denn passieren, wenn meine Kleine nun 2 Pneumokokkenimpfungen im Abstand von jeweils 1 Monat erhalten hat und nun erst wieder mit 11-14 Monaten die letzte 3te Dosis erhält? Ist dann der Schutz nicht gegeben? Und was passiert wenn ich meine 2 Jährige Tochter nun mit 27 Monaten nicht noch mal das 4.te mal auffrischen lasse, da sie ja noch nach dem alten Schema geimpft wurde? Sie hat dann keinen Schutz mehr? Ich habe gesagt, dass mir das ganz recht wäre, aber ich bekam nur die Antwort zurück, dass die 3 Impfungen die sie ganz am Anfang jeweils im Abstand von 4 Wochen erhalten hat auch vollkommen ausreichen soll. Sie möchte sie nicht dagegen impfen, denn die Krankenkasse würde das wahrscheinlich wie sie auch schon angesprochen haben, wahrscheinlich sowieso nicht übernehmen... Mit freundlichen Grüßen,

von kuschelbunny am 25.11.2015, 13:58



Antwort auf: Nochmals wegen Impfabstände... :-)

Liebe K., da verstehe ich Ihre Kinderärztin leider nicht. Denn den Impfabstand von 2 Monaten zwischen der 1. und 2. Pneumokokkenimpfung beim 2+1 Schema hat sich ja nicht irgendwer ausgedacht. Sondern er ist das Resultat ausführlicher Studien, bei denen sich gezeigt hat, dass dieser Impfabstand für den best möglichen Schutz sorgt. Und auch die Tatsache, dass die Booster-Impfung im 2.Lebensjahr unbedingt wichtig ist für den anhaltenden Schutz gegen Pneumokokken ist keine Erfindung von mir. Fragen Sie doch bei Ihrer Krankenkasse nach, ob sie die versäumte letzte Impfung auch noch mit 27 Monaten bezahlt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2015