Nochmal wegen den seltsamen Stellen in den Augen meines zweijährigen Sohnes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal wegen den seltsamen Stellen in den Augen meines zweijährigen Sohnes

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche. Ich hatte darauf auch nocheinmal geantwortet. Ich fasse hier nochmal die Untersuchungen die seitdem stattgefunden haben zusammen. Letzten Donnerstag war ich mit meinem Sohn dann doch noch bei einer Augenärztin die auch Kinder behandelt. Sie hat ihm Augentropfen gegeben und mit drei verschiedenen Geräten die Augen untersucht (eines davon müsste dieses Spaltlampenmikroskop gewesen sein. Er musste sein Kinn und seine Stirn anlehnen und sie schaute dann von der anderen Seite durch das Gerät). Als ich ihr zu Beginn die Fotos zeigte, meinte sie es wären irgendwelche Reflexionen. Dann meinte sie aber, sie würde jetzt sehen was ich meine. Sie fragte dann zwei mal, ob er ein Frühchen war, oder es bei der Geburt Komplikationen gab. Beides verneinte ich. Er war sogar länger im Bauch und wurde deshalb auch per Kaiserschnitt geholt, aber Probleme gab es keine und er hatte auch 10 von 10 Punkten auf der Apgar Score. Sie hat ihn ziemlich lange untersucht und ihn auch in verschiedene Richtungen schauen lassen. Dann teilte sie mir mit, dass das Augeninnere unauffällig wäre, eine Hornhautverkrümmung hätte er wohl auch nicht, auch sei die Hornhaut nicht trüb und die Pupille würde sich normal verhalten und wäre auch normal rund. Vermutlich wären das irgendwelche Vernetzungen (ich bekomme es leider nicht mehr so richtig zusammen). Noch vor der Geburt würden diese Vernetzungen dann das Auge schliessen bis auf die Pupille. Und das wäre wohl bei ihm noch so dass da solche kleinen Vernetzungsstränge wären. Wirklich verstanden habe ich es nicht, aber ich habe mir mal Bilder angeschaut von solchen Pupillarmembran Resten. Das Wort Vernetzungen passt gut dazu, doch sieht überhaupt nicht so aus, wie diese Stellen in den Augen meines Sohnes. Ausserdem hört es sich so an, als ob solche Pupillarmembran Reste nur bei Frühchen auftreten. Hätte die Augenärztin gesagt, ach, sowas habe ich schonmal gesehen..das gibt es öfter hätte es mich mehr beruhigt. Sie war leider trotz gründlicher Untersuchung ziemlich kurz angebunden, da wir zwischen zwei Termine geschoben wurden. Es wäre alles ok und dann verabschiedete sie sich. Nun war ich heute nochmal bei einem zweiten Augenarzt. Er hat keine zwei Minuten untersucht und hat kurz mit dem Spaltlampenmikroskop in beide Augen geschaut. Sich mein Foto angeschaut und gesagt, es wären Reflexionen. Da wäre sonst nichts. Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich auch die Augen angesehen hätte wenn er nach links und rechts und unten schauen würde. Die Hornhaut wäre klar.. hinten drin wäre das Auge auch klar, so seine Aussage. Ich habe ihn dann auch gefragt, wieso ich (auch braune Augen) das bei mir nicht sehe. Er meinte, bei sich selbst würde man das nicht sehen. Auf meine Frage, wieso ich das dann nicht bei allen Menschen mit dunklen Augen so sehen würde, oder bei mir auf Fotos wurde er etwas pampig. Er könne mir jetzt viel erklären, aber das würde ich ja dann sowieso nicht verstehen. Es wären Reflexionen und ich könne in einem halben Jahr ja nochmal kommen. Ich will mich da jetzt auch nicht in irgendetwas verrennen. Aber es sieht einfach so aus als wäre die Hornhaut von hinten beschichtet. Natürlich habe ich keine ärztlichen Kenntnisse und das viele lesen hier im Internet verunsichert mich noch zusätzlich. Ich möchte auch nicht die ärztlichen Fähigkeiten der jeweiligen AUgenärzte in Frage stellen. Aber die erste Ärztin untersuchte ihn zumindest ja etwas länger und nachdem sie auch zuerst sagte, es seinen Reflexionen, sagte sie ja dann sie würde sehen was ich meine... und das mit den vorgeburtlichen Vernetzungen. Laut dem Arzt heute war ja alles ok und rein gar nichts im Auge was da nicht hingehört. Ich habe jetzt Anfang Februar (glaube am 6.2) noch einen Termin bei einer Professorin die spezialisiert auf Kinderaugen ist und hoffe natürlich dass sie auch einfach sagt es sind wirklich nur Reflexionen.. oder irgendeine andere Erklärung hat. Unser Kinderarzt ist leider krank,sonst hätte ich ihn heute Mittag nochmal fragen können was er dazu sagt. Würde man nur anhand der Spaltlampe denn erkennen, ob sich dort in den Ecken oder an der Hornhaut irgendwelche Pigmente ablagern? Ich habe nämlich etwas von einem Pigementdispersionsglaukom gelesen, wo Pigmente von der Iris abgesschliffen werden und dann irgendetwa verstopfen und zum Glaukom führen. Natürlich habe ich keine Ahnung von diesen ganzen Dingen, aber ich habe einfach Angst, dass irgendetwas übersehen wird und mein Sohn adurch Probleme bekommt.

von Monia1986 am 20.01.2015, 11:09



Antwort auf: Nochmal wegen den seltsamen Stellen in den Augen meines zweijährigen Sohnes

Liebe M., die ausführliche Untersuchung der Augen Ihres Sohnes, die nichts bedenkliches erbracht hat, sollte doch wirklich ausreichen, um Sie zu beruhigen. Mit den Spekulationen aufgrund "Dr.Goggle" tun Sie weder sich noch Ihrem Kind etwas Gutes. Ich kann nur hoffen, dass die 3.Untersuchung Sie dann endgültig beruhigen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 8 Monate schaut nicht in die Augen

Hallo,  ich mache mir mittlerweile recht viele Gedanken, da meine Tochter ( 8 Monate alt) nicht in Gesichter schaut. Sie hatte eine Herz-OP und da Sie nach der OP angefangen hat zu schielen, wurden Ihre Augen mehrfach in der Augenklinik kontrolliert. Hier wurde keine Auffälligkeit festgestellt, vielleicht bekommt sie im Kleinkindalter eine Bril...


Gerötete augen

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und hat eine starke Fehlsichtigkeit von +4 auf beiden Augen und starker hornhautverkrümmung. Er hat sehr oft bei Infekten gerötete Augen oder auch abends wenn es ein langer anstrengender Tag war. Seid gestern hustet er und hatte auch wieder ein gerötetes rechtes Auge (im Augenwinkel bis ...


Gelbschimmer Augen

Hallo , mein Sohn 5, hat so einen gelben Schimmer an den Augen , das ist mir aufgefallen als er eine  Grimasse machte und sich die unteren Lider nach unten zog. Es ist in den Augenwinkeln und am unteren Teil des Auges wenn er das lid wegzieht . Es kommt auch auf das Licht an, Mal fällt es mehr auf Mal weniger.mir fällt es jetzt natürlich  verme...


Baby in die Augen mit Handy geleuchtet

Hallo, Ich wollte vorhin ein Video mit meiner Tochter, 6 Monate, auf meinem Schoß machen und drehte das Handy zu meiner Tochter um sie zu filmen und bemerkte nicht dass ich das Dauerblitzlicht, also welches ununterbrochen angeschaltet ist so wie die Handytaschenlampe zum Beispiel , an hatte. Ich habe ihr ca. 10 Sekunden somit also direkt in die...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?